Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Delete" will immer komplette Komponenten entfernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Delete" will immer komplette Komponenten entfernen

Hallo Stefan,

wenn man in der Planungsansicht beim Bearbeiten von Geräten/Komponenten ist (also in einem der Input-Felder) und drückt auf der Tastatur "Delete", öffnet sich direkt die Löschbestätigung für das gerade bearbeitete Gerät. Sprich, man kann keinen Text mit Delete löschen:

2025-01-06_DeleteBug.png

Hier hatte ich bspw. ein Netzteil kopiert und danach den markierten Text via Doppelklick markiert und "Delete" gedrückt.

IMHO sollte der Focus dort sein, wo der Cursor ist.
    Kind regards,
    Yves

In Ergänzung:
    Das Verhalten kann ich bestätigen. Sporadisch zeigt sich das selbe Verhalten bei der Entf-Taste. Dann funktioniert nur noch STRG-X.
    Dies ließ sich durch Neuladen der Seite immer beheben.
    Das Verhalten mit der Zurück-Taste ist persistent.
    Ich nutze immer Firefox in der aktuellen Stable-Version.

Marc

Kommentar

Hallo Marc

Zitat von GRaptor Beitrag anzeigen
      Sporadisch zeigt sich das selbe Verhalten bei der Entf-Taste.
      Nunja, "Delete" und "Entf" ist ja auch d​ie gleiche Taste...

​Dies ließ sich durch Neuladen der Seite immer beheben.
      Das hat bei mir gestern nichts geändert. Wenn ich es allerdings jetzt gerade reproduzieren möchte, tritt der Fehler nicht mehr auf. Also gehen wir mal davon aus, dass es bereits gefixt wurde...

​Das Verhalten mit der Zurück-Taste ist persistent.
      Welche Taste meinst Du genau? Ich nehme an, "Backspace" und nicht "<--" oder?

​Ich nutze immer Firefox in der aktuellen Stable-Version.
      Solche Angaben sind i.d.R. nichtssagend, weil diese nur zu dem Zeitpunkt korrekt sind, an dem Du das Posting schreibst. Das kann in einer halben Stunde schon anders aussehen, daher bitte immer die konkrete Version angeben.

In dem Fall wäre das bei mir Chrome 131.0.6778.140 (64-Bit).
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
        Nunja, "Delete" und "Entf" ist ja auch d​ie gleiche Taste...
        da hast du erstmal recht, wobei ich mich auf die Zurück-Taste (aka Backspace) vs. Entf (Delete) beziehe. Da habe ich nur bei Backspace das Problem.
        Aber du hast nur von Delete geredet, richtig.

Solche Angaben sind i.d.R. nichtssagend, weil diese nur zu dem Zeitpunkt korrekt sind, an dem Du das Posting schreibst. Das kann in einer halben Stunde schon anders aussehen, daher bitte immer die konkrete Version angeben.
        Ich weiß, was du meinst, sehe es aber anders, wenn ein Problem über längere Zeit (2 Jahre?) besteht. Da ist die Version zweitrangig.
        Daher erstmal der Hinweis auf den genutzten Browser.

Kommentar

Gucke ich mir im Lauf der Woche mal an.
          Wenn ihr es mal reproduzieren könnt und mal nicht, frage ich mich, ob es evtl. eine Querbeziehung zum Aufbauplan gibt.

Explizit haben wir nie auf Tastatursteuerung optimiert (außer beim Aufbauplan), evtl. habt ihr einen ungewünschten Nebeneffekt aufgedeckt.
          Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Also, wie es der Zufall will...
            Habe es eben ausführlich getestet, der Fehler (mit Backspace) tritt bei mir gerade auch nicht auf (FF 133.0.3 (64-Bit)). Auch nicht bei Entf
            Ergo, ich werde jetzt darauf achten, in welchem Zusammenhang er auftritt (wenn...)

Kommentar

Hallo miteinander,

also ich konnte noch nicht herausfinden, wann genau der Effekt auftritt. Auf jeden Fall ist alles ok, wenn man die Seite neu lädt. Wenn ich das tue und einen Text wie beschrieben lösche, funktioniert es wie erwartet. Aber mittendrin ist es dann wieder der Fall, dass besagter Effekt auftritt. Sieht also verdächtig nach einem Seiteneffekt von irgendetwas anderem aus.
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

Hallo miteinander,

also ich konnte noch nicht herausfinden, wann genau der Effekt auftritt. Auf jeden Fall ist alles ok, wenn man die Seite neu lädt. Wenn ich das tue und einen Text wie beschrieben lösche, funktioniert es wie erwartet. Aber mittendrin ist es dann wieder der Fall, dass besagter Effekt auftritt. Sieht also verdächtig nach einem Seiteneffekt von irgendetwas anderem aus.
                Habe gestern getestet. dito, genau so.
                Bleibe wachsam.

Kommentar

Lädt...
                X