Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stromlaufplan.de: Neuigkeiten im Januar 2025

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stromlaufplan.de: Neuigkeiten im Januar 2025

Wir freuen uns, dass wir zum Jahreswechsel verschiedene neue Funktionen zur Verfügung stellen können.
    Hier eine Auflistung der aktuellen Erweiterungen.

Mehrere 230V Einspeisungen konfigurierbar

Es ist nun möglich, eine weitere 230V Einspeisung im gleichen Stromlaufplan anzulegen.

Bildschirmfoto 2025-01-13 um 09.59.13.png

Diese ermöglicht es, z.B. den Eingang einer USV bzw. des Notstromzweigs einer PV-Anlage im gleichen Plan zu zeichnen.

Bildschirmfoto 2025-01-13 um 10.00.04.png

Grundsätzlich ist es nun auch möglich, eine Unterverteilung im Hauptplan über eine weitere 230V Einspeisung anzulegen. Wir empfehlen hier aber weiterhin eher auf einen eigenen Plan zu gehen um für jede Unterverteilung einen eigenen Ausdruck zu haben, als auch eine eigene Nummerierung.

Deaktivierung der 230V Einspeisung möglich

Die Zeichnung der 230V Einspeisung kann nun deaktiviert werden. Dies ermöglicht es einen reinen 24V Plan zu zeichnen oder eine UV die nur KNX-Komponenten hat.
    Bildschirmfoto 2025-01-13 um 10.01.23.png

Überspannungsschutz für Kleinspannung und Bussysteme

Ein Überspannungsschutz kann nun auch unter einem Netzteil für Absicherung von 24V, sowie auch für Bussystem ergänzt werden.
    Bildschirmfoto 2025-01-13 um 10.06.42.png

Weitere Optimierungen
    • wir haben die Downloadgröße der PDF-Exporte signifikant reduziert. Bisher waren die Firmenlogos auf jeder Seite im PDF individuell integriert, was die Downloadgröße aufgeplustert hat. Die Grafik des Logos wird nun auf allen Seiten wiederverwendet.
    • Bei Direktverbinder lassen sich jetzt auch die Kanäle der Heizungsaktoren zuordnen. Dies hilft bei der Zeichnung von reinen Heizkreisverteilern, mit mehreren Zuleitungen und Schaltung im Heizkreisverteiler.
    • Im Export der Sicherungen werden nun auch REG-Steckdosen erwähnt, wenn sie unter einer Sicherung angeordnet wurden.
    • Bei Monitoren mit höherer Auflösung, wird die Planung nun deutlich breiter angezeigt, so dass man mehr von der Planung auf einmal sehen kann.
    • Es gibt im PDF Export kleine Layoutoptimierungen für die phys. Adresse von Aktoren in der Legende, damit sie nicht über den Rand übersteht.
    • Trennschalter sind nun auch in 2poliger L/N Variante verfügbar.
    • Abzweige mit dreistelligen Ziffern in sehr umfangreichen Plänen werden nun besser gezeichnet.

Grüße
    Stefan
    Angehängte Dateien
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Hallo Stefan

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
    Es ist nun möglich, eine weitere 230V Einspeisung im gleichen Stromlaufplan anzulegen.

Bildschirmfoto 2025-01-13 um 09.59.13.png

Diese ermöglicht es, z.B. den Eingang einer USV bzw. des Notstromzweigs einer PV-Anlage im gleichen Plan zu zeichnen.
    Super Sache, genau das versuche ich gerade abzubilden. Damit direkt die Frage, wie ich nun die beiden Einspeisungen miteinander "verknote"!?

Sprich, in meinem Fall gibt es eine Schütz-Kaskade für die Inselbetriebumschaltung, welche die beiden Einspeisungen "vor" dem Haus umschaltet. Hast Du dazu evtl. ein Beispiel oder einen Blueprint?
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Die sind erstmal für Fälle, wo die Einspeisung grundsätzlich unabhängig ist.

Also zweiter Eingang der von der USV kommt oder wenn die PV Anlage/Wechselrichter einen separaten Backup Pfad hat, den der Wechselrichter umschaltet (also extern der Verteilung)

Falls du einen Lastumschalter in der Verteilung brauchst, ist aktuell folgender Trick möglich:

https://stromlaufplan.de/documentati...astumschalter/
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Erstmal fein, das grundsätzlich getrennte kann ich dann gut bei meinen Licht Unterverteilern verwenden, da kommen gerade je wei 5-fach NYM als Zuleitung rein.

Beim PV schaltet der WR das auch von allein extern aber im Verteiler habe ich da auch noch den manuellen Umschalter, für Wartungszwecke am PV mit Speicher und Co. aber dennoch Betrieb im Haus.

Dazu nutze ich ja bisher schon die Work-Around-Zeichnung, die auch soweit sehr gut funktioniert, bis auf die Pfeile bei den Klemmen der Not/Ersatzstromklemmen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X