Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug-Report: Löschen von Klemmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bug-Report: Löschen von Klemmen

In der Quick-Check Übersicht "Klemmen" führt ein Löschen einer Klemme (d.h. Klick auf den Button mit dem Papierkorb) dazu, dass die Seite neu geladen wird, die Klemme aber nach wie vor in der Liste vorhanden ist. "Harter Reload", also "Browser Refresh" führt zur korrekten Liste, bei der die gelöschte Klemme dann auch fehlt.

Ärgerlich: Drückt man in der Liste vor einem harten manuellen "Browser Refresh" erneut auf "Löschen" bei der eig. schon gelöschten Klemme, so löscht man die darauf folgende auch noch. Damit zerschießt man sich unwiderbringlich sein Projekt und muss manuell nachdokumentieren, da es ja keinen "Rückgängig" Button gibt.

Daraus schlussfolgere ich, dass die JSON (oder was auch immer) im Hintergrund erfolgreich geupdatet wird, das Frontend aber nochmal neu geladen werden muss. Scheint ein UI Thema zu sein.

Das Problem taucht unter Safari / MacOS auf. Ob es unter Windows auch ein Problem ist kann ich nicht sagen.

jayem0 danke für den Report, schaue ich mir an (diese Woche bin ich aber in Winterferien)
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Habe dies mal unter Win 10 und Firefox (134.0.2 (64-Bit)) ausprobiert.
      Der gelöschte Eintrag bleibt in der Liste. Wenn ich ihn wieder Lösche, erscheint kurz folgende Meldung oben auf der Seite eingeblendet:
      grafik.png
      Dann ist er immernoch sichtbar. Nach dem Neuladen des Browsers ist der gelöschte Eintrag weg, der darunter liegende aber noch da

Nur so zur Fehlersuche.

Edit: Die automatische Klemmennummerierung wird in der Anzeige nach dem Löschen bei den verbliebenen Zeilen automatisch korrigiert und auch so angezeigt. Es wird also einfach nur die gelöschte Zeile zusätzlich noch angezeigt
      Zuletzt geändert von GRaptor; 04.02.2025, 18:09.

Kommentar

Moinsen

Bug behoben!
        Dank euch, weiß ich nun endlich auch, wo die (wenigen) Fehlermeldungen im Log herkamen, dass jemand nicht existierende Klemmenblöcke löschen will.

Grüße
        Stefan

Kommentar

Gern geschehen.

Kommentar

Also wenn ihr Fehlerlogs habt und nicht wisst woher... gibts doch Zeiten wo die auftreten... soviele Betatester gibts wohl nicht oder sind wir hier im Forum nicht elitär?...Dann fragen wer hat Tag X rumgefummelt. Wobei ich seit meiner OP leider keine Zeit hab zu testen hab.

Brauchs mal wieder nen Song?

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Der Fehler konnte bei jedem Nutzer auftreten.

Grundsätzlich sagt der Fehler nur "Ein Nutzer hat probiert den Klemmenblock X zu löschen, dieser existiert aber nicht".

Das kann einerseits ein Bug im Tool sein (siehe oben), gleichzeitig gibt es aber auch Nutzer, die über die API versuchen, Dinge zu machen, die nicht erlaubt sind (z.b. versuchen die Knoten eines fremden Nutzers zu löschen).

Wenn ein Fehler häufiger auftritt, kann ich den konkreten Nutzer direkt anschreiben und nachfragen, ich weiß ja, in welchen Projekten er auftritt.
              Dieser konkrete Fehler trat so wenig auf, dass er die Schwelle des "ey kümmer dich mal, los untersuche das, das ist ja nicht normal" bisher nicht überschritten hatte.

Kommentar

Lädt...
              X