Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug: Copy/Paste funktioniert nicht richtig unter "Adern-/Klemmenbezeichnung"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bug: Copy/Paste funktioniert nicht richtig unter "Adern-/Klemmenbezeichnung"

Hallo,

Wenn ich unter "Adern-/Klemmenbezeichnung" Copy/Paste benutzt habe ich ein ungewünschtes Verhalten beobachten können:

Nehmen wir an unter #1 steht "sw1: Kochfeld" wenn ich den Inhalt kopiere und dann zB an Position #2 einfügen will, fügt er mir folgendes ein: "X1.1.sw1: Kochfeld"

Also die Klemmennummer wird als Art Prefix nochmal davor gestellt.

Kann ich bestätigen, bei mir auch so

Kommentar

Hi Hubertus81 und GRaptor

Das ist eine Erweiterung die ich letzte Woche gemacht habe, die aber evtl. noch nicht bis zu Ende gedacht ist.

Es gab den Wunsch, dass man den Leitungsnamen als auch die Aderbezeichnung "komplett" kopieren kann (z.B. für schnellen Übertrag in CAD oder Excel-Tabellen).
      Dafür wollte ich aber auch keinen neuen Button oder so einbauen.

Wenn du einfach ins Textfeld klickst, ohne etwas zu markieren: wurde in der Vergangenheit gar nichts kopiert. Jetzt wird (ohne Markierung) die vollständige Aderbezeichnung (also inkl. Klemmleiste und Klemmennummer und Klemmentext) kopiert (ähnliches beim Leitungsnamen, da wird der Leitungstyp ergänzt).

Wenn du den Text konkret markierst, sollte nur der markierte Text ohne Ergänzung kopiert werden.

Habe ich bei der Idee mit dem "wenn nichts markiert ist, wird etwas mehr kopiert", evtl. irgendeinen Sonderfall nicht bedacht?
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
        Wenn du den Text konkret markierst, sollte nur der markierte Text ohne Ergänzung kopiert werden.
        Nein. Ich kann bei mehreren Wörtern in dem Feld auch nur ein Wort markieren. Es landet immer das gleiche in der Zwischenablage.

Also ich markiere nur "feld" in der Zwischenablage landet "X1.1.sw1: Kochfeld"

Mich persönlich "nervt" dieses Verhalten insbesondere wenn ich einfach mal die Bezeichnungen vertauschen muss weil auf 1 zb 3 liegt, auf 3 2 usw und ich da eigentlich copy paste nutzen will. Aktuell muss ich dann jedesmal manuell "X1.1" davor rauslöschen.

Ist irgendwie auch nicht das erwartbare verhalten. Beim kopieren sollte wirklich nur das was markiert ist auch dort landen. Mit der Zusatzfunktion müsste man imo irgendwie anders lösen ggf über ne checkbox oder so
        Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.04.2025, 12:40.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
          Nein. Ich kann bei mehreren Wörtern in dem Feld auch nur ein Wort markieren. Es landet immer das gleiche in der Zwischenablage.
          Das wäre dann ein Bug. Wenn du explizit Text markierst, soll nur der Text in die Zwischenablage.
          Welcher Browser?

Kommentar

Bei mir Firefox. Und auch an 2 verschiedenen Computern. Beide Windows 11

Kommentar

Hubertus81 lade mal Seite neu und probier nochmal
              Wenn du was selektiert hast, wird nur noch die Selektion genommen.

Firefox wollte eine Sonderlocke.

Kommentar

Top. Jetzt legt es nur den kopierten Text in die Zwischenablage

Kommentar

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                  Firefox wollte eine Sonderlocke.
                  Bei diesen Browser-Unterschieden schwillt mir jedesmal der Kamm. Wie ich es liebe...
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

Bei diesen Browser-Unterschieden schwillt mir jedesmal der Kamm. Wie ich es liebe...
                    Wer konnte auch ahnen, dass
                    window.getSelection()?.toString()

NICHT den selektierten Text zurückgibt ...

Kommentar

Lädt...
                    X