Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromlaufplan - wie anfangen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromlaufplan - wie anfangen?

Hallo zusammen,

wir haben in 2023 gebaut (EFH, KNX, Dali). Ich habe Aktorenlisten, ein Raumbuch und für die Verteiler ein kleines Büchlein mit handschriftlichen Notizen. Ich möchte insbesondere letzteres jetzt in Stromlaufplan.de überführen. Wie fange ich am besten an? Würdet ihr mit einem der Beispielprojekte starten oder einem leeren Projekt?

Meine vorgehensweise war ein neues Projekt zu nehmen und auf einen weiteren Monitor eins der Beispielprojekte offen zu haben um zwischendurch gucken zu können.

Habe dann als erstes ein "imaginäres" Projekt mit wenigen sachen gemacht um einfach auszuprobieren und das dann weggeschmissen und ein neues sauberes Projekt zu starten.

Kommentar

Bei mir war es ähnlich.
      Wobei tw. nicht dokumentiert bzw. beim Nachsehen passt es doch nicht ganz zusammen.
      Ich habe zuerst viel gespielt und dann im Endeffekt mit einem leeren Projekt gestartet.
      Wobei ich einige Subverteiler habe - und noch lange nicht mit dem "Zeichnen" fertig bin (liegt aber auch am eigenen "Drive")
      Und manche Dinge sind vielleicht nicht so verkabelt wie es der Stromlaufplan gerne hätte.
      Aber was soll ich sagen: Stromlaufplan und Verkabelung wachsen mit den Jahren zusammen.

Die Aktorenlisten hatte ich seinerzeit mit EIB-Meier´s KNX-PDF (kostenpflichtig - aber genial) erstellt.

Kommentar

Ich habe das alles erstmal im Baum abgebildet ohne die KNX-Teile.

Also erstmal von der Einspeisung zur Abgangsreihenklemme.

Alles was dann die Aktoren sind kannst im KNX-Teil separat einfügen und dann gehst halt entlang des ETS-Projektes dran und fügst an den Kanälen die Abgangsreihenklemmen dazu.

Danach kann man sich das dann anschauen und mit Seitenumbrüchen ggf auf die Ausdruckseiten optimieren und Notizen ergänzen.

Foto der Reihenklemmen im Verteiler sind sicher auch praktisch, dann muss man da nicht immer in Keller laufen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X