Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stromlaufplan.de: 3 neue Osterfeatures, z.B. Netzteile direkt an der Einspeisung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stromlaufplan.de: 3 neue Osterfeatures, z.B. Netzteile direkt an der Einspeisung

Hey zusammen,

wir haben gerade 3 kleine neue Funktionen veröffentlicht
    • wenn man zum Reiter "Freies Zeichnen" gewechselt ist, gab es in der Vergangenheit immer eine "Gedenksekunde", bis sich die Zeichnung geöffnet hat. Diese gibt es jetzt nur noch beim allerersten Öffnen, danach solltet ihr beim Tabwechsel keine relevant merkbare Verzögerung mehr haben.
    • Sowohl Netzteile als auch die KNX-Busspannungsversorgung kann man nun direkt an die Einspeisung hängen.
      Normalerweise hängen diese Geräte zwar an einer Sicherung oder einem Trennschalter.

Wenn die Geräte aber in einer Unterverteilung sitzen, wo die Zuleitung über die HV gesichert ist, kommt dieser Fall schonmal vor.
      Zumindest weiß ich, dass sich BadSmiley die Funktion schon vor ca. 5 Jahren gewünscht hat, gut Ding will Weile haben

230V Versorgung über Einspeisung.png
    • Die Hilfskontakte von Sicherungen lassen sich jetzt auf ein Öffner-Symbol umkonfigurieren.

Wichtig: Im Automatischen Planungsmodus können wir weiterhin sehr gut Dali-Schaltungen über Hilfskontakte darstellen, aber (noch) nicht komplexere Schaltungen (also Überwachungen, die über Hilfskontakte umgesetzt sind).
      Für solche Schaltungen bleibt unsere Empfehlung, im automatischen Plan die Hilfskontakte zu konfigurieren, damit man weiß, welche Sicherungen mit Hilfskontakten ausgestattet sind.

Und dann über "Weitere Seiten -> Freies Zeichnung", die Hilfskontakte für die Darstellung der Steuerschaltung zu wiederholen, in der Regel sollte dies auf einer kompakten einzelnen Seite möglich sein.

Öffner Symbol bei Hilfskontakten.png

Viele Spaß mit dem Osterrelease!

Viele Grüße
    Stefan
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Ui, und da sag ich noch "Hilfskontakte sind doch eigentlich immer Wechsler" und schon ist es drin!

Das mit dem Netzteil direkt an der Zuleitung ist nett, bisher habe ich mich immer mit einer Sicherung "F1.2 in UV1" geholfen, aber so geht es natürlich besser an der Wirklichkeit.

Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nutzt du je beide Funktionen?
      Oder reicht es nicht, die konkret genutzte zu zeichnen?

Kommentar

Dali sind i.d.R. Schließer, Überwachung auf Ausfall/Sicherung ausgelöst, nehme ich Öffner, wegen der Drahtbruchsicherheit.
        Der Anwendungsfall für einen kompletten Wechsler.. gute Frage, fällt mir spontan nichts ein, hatte ich auch noch nicht.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi Roman / BadSmiley

Aber dann passt es ja so, wie aktuell implementiert.
          Man wählt die Funktion, die man konkret nutzt / konkret gezeichnet haben möchte.

Viele Grüße
          Stefan

Kommentar

Ich hätte immer noch gerne Spannungswächter mit Wechselkontakt im normalen Stromlaufplan. Hab paar Projekte in der Pipeline und die sitzen ja meist auf Seite 1...
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und das hier reicht nicht?

https://stromlaufplan.de/documentati...ung-na-schutz/

Viele Grüße
              Stefan

Kommentar

Na als Notlösung... aber da es Sicherheitrelevant ist gehört es für mich einfach schon auf die erste Seite nach dem ÜSS. Weils auch physisch dort sitzt.

Schade L+B hab ichs Abends doch nicht zu MDT geschafft.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                X