Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stromlaufplan.de: Im Freien Zeichnen gibt es nun Tabellen (zum Testen in der Beta)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stromlaufplan.de: Im Freien Zeichnen gibt es nun Tabellen (zum Testen in der Beta)

Hey zusammen,

wer unter
    beta.stromlaufplan.de

das Freie Zeichnen öffnet, findet dort die Preview unseres Tabellenfeatures, ihr findet es links im Menü:

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 17.45.00.png

Idealerweise ist uns die Funktion einfach und intuitiv gelungen, daher will ich gar nicht mehr dazu schreiben außer: probiert es gerne mal aus und gebt uns Feedback.
    Uns geht es wie immer darum eine leichtgewichtige Funktion zu haben, mit der man idealerweise aber viele Anwendungsfälle abdeckt.

Wir selber haben es entwickelt, damit auch eher technische Deckblätter erstellt werden können, z.B. wie folgt:

Bildschirmfoto 2026-05-22 um 17.40.29.png

Diese Deckblatt wird auch bei den Vorlagen (auf der zweiten Seite) zur Auswahl angeboten.
    Ich bin mir sicher, ihr könnte die Tabellen aber auch für viele weitere sehr sinnvolle Dinge nutzen, die ihr bisher umständlich(er) über einzelne Textfelder abgebildet habt.

Was im Freien Zeichnen als nächsten geplant ist:
    • In der Tabelle seht ihr indirekt, was wir demnächst auch mit den Textfelder vorhaben: einen Inline Edit von Texten per Doppelklick und Ausrichtungsfunktionen (links/mitte/rechts).
    • ebenso wollen wir anbieten, dass man Zeichnungen die man über das Freie Zeichnen erstellt, ganz an den Anfang des Stromlaufplans stellen kann. Vor allem für Deckblätter wie oben oder das Nachzeichnen einer Einspeisung ist das sehr hilfreich
    Was ebenso jetzt behoben ist: vereinzelt wurden Texte im Edit Modus und dann im späteren PDF anders umgebrochen (meist kein Umbruch im Edit, aber ein Umbruch dann im finalen Ergebnis). => das ist nun sauber behoben (man muss die Zeichnung dafür einmal im Edit-Mode öffnen, wenn man betroffen war).

Freue mich über euer Feedback zur Funktion!

(FYI nivek31415 )
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Das ist ja nett! Mich stört am freien Zeichnen immer noch das vieles Starr ist, was bei Stromlaufplan.de immer dynamisch war/ist. Darum finde ich es an sich cool, nutze es aber nur noch in Ausnahmen. Echt verrückt irgendwie, etwas was man unbedingt wollte..
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
    X