Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

stromlaufplan.de: jede Menge neue Dinge im "Frühjahrsputz" Release 2026

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    stromlaufplan.de: jede Menge neue Dinge im "Frühjahrsputz" Release 2026

    Wir haben im Frühjahr unser Tool an vielen Ecken und Kanten geschliffen und aufgeräumt. Hier für euch eine Zusammenfassung der wichtigsten Funktionen:
    • Neue Optionen in Klemmenblöcken
    • Hilfskontakte besser im Export sichtbar
    • Optimierte Toolbar unter “Freies Zeichnen” und “Aufbauplan” für kleinere Bildschirmauflösungen
    • Archivierte Projekte leichter wiederfinden
    • Erweiterte Löschwarnung bei Projekten mit QR-Code
    • Projekt aus QR-Code übernehmen​
    • “Individueller Leitungstyp” für die Einspeisung.
    • Weitere Verbesserungen
    Neue Optionen in Klemmenblöcken

    Bisher wurden Klemmenblöcke im Stromlaufplan immer klassisch als Klemmen dargestellt. Für manche Projekte ist das aber nicht die passendste Darstellung.
    Deshalb gibt es nun eine weitere Anschlussart: direkt aufgelegt.

    klemmenblock direkt aufgelegt.png

    Damit können Leitungen bzw. Anschlüsse mit Pfeilen dargestellt werden, wenn sie nicht über einzelne Klemmen geführt werden sollen.

    klemmenblock zeichnung direkt aufgelegt.png​​

    Ergänzend haben wir den Dialog zur Anlage von Klemmenblöcken überarbeitet, so dass (hoffentlich) deutlich sichtbarer wird, dass ihr hier auch mehrere Zeilen nutzen könnt, um schnell mehrere Klemmenblöcke anzulegen.

    klemmenblock mehrere anlegen.png


    Hilfskontakte besser im Export sichtbar

    Hilfskontakte von Sicherungen werden nun sauberer in den passenden Exporten berücksichtigt. Das hilft vor allem dann, wenn ihr die Daten anschließend weiterverarbeitet oder mit anderen Planungsunterlagen abgleicht.

    hilfskontakte-anzahl.png

    Optimierte Toolbar unter “Freies Zeichnen” und “Aufbauplan” für kleinere Bildschirmauflösungen


    Die Toolbar beim “Freien Zeichnen” und “Aufbauplan” passt sich jetzt deutlich besser an die verfügbare Auflösung an. Wenn nicht so viel Platz verfügbar ist, werden erst die Texte in den Schaltflächen gekürzt, bzw. die Schaltflächen bei noch geringerer Breite in ein separates Untermenü gepackt.

    So steht ein größerer Bereich der Fläche für das eigentliche Zeichnen.

    toolbar-l.png
    toolbar-m.png
    toolbar-s.png


    Archivierte Projekte leichter wiederfinden

    Wenn man viele Projekte hat, landen mit der Zeit natürlich auch einige im Archiv.

    Die Suche und Projektliste geben nun bessere Hinweise, wenn es zwar keine Treffer in den aktiven Projekten gibt, aber passende archivierte Projekte vorhanden sind.

    archivierte Projekte.png
    So merkt ihr schneller, dass das gesuchte Projekt nicht weg ist, sondern nur im Archiv liegt.

    Erweiterte Löschwarnung bei Projekten mit QR-Code

    Seit Anfang des Jahres könnt ihr Projekte per Link oder QR-Code teilen.

    Dazu haben wir noch eine kleine, aber wichtige Verbesserung ergänzt: Wenn ein Projekt einen aktiven QR-Code bzw. geteilten Zugriff hat, bekommt ihr beim Löschen einen entsprechenden Hinweis.

    qr-code loeschbestaetigung.png

    So wird verhindert, dass versehentlich ein Projekt gelöscht wird, das vielleicht noch als digitale Dokumentation im Verteiler verwendet wird.


    Projekt aus QR-Code übernehmen


    Wenn euch jemand einen Projektlink oder QR-Code schickt, könnt ihr daraus nun noch einfacher ein eigenes Projekt anlegen.

    Beim Erstellen eines neuen Projekts kann direkt eine QR-Code- bzw. Teilen-URL eingefügt werden. stromlaufplan.de übernimmt dann die passenden Projektdaten und ihr könnt auf dieser Basis weiterarbeiten.

    geteiltes projekt uebernehmen1.png geteiltes projekt uebernehmen2.png


    Das ist praktisch für Übergaben, Schulungen oder wenn ein Projekt als Vorlage dienen soll.


    “Individueller Leitungstyp” für die Einspeisung.

    Fall ihr mal eine NYCWY 4×35/16 Zuleitung benötigt, könnt ihr auch diesen Leitungstyp nun mit der Option “individueller Leitungstyp” in der Einspeisung konfigurieren.

    Einspeisung mit NYCWY.png

    Weitere Verbesserungen


    Neben den größeren Punkten gab es viele kleinere Aufräumarbeiten und technische Verbesserungen:
    • Die Werte unter “Account -> Einstellungen” werden jetzt automatisch gespeichert
    • Wir haben die Ladezeit vom Reiter “Freies Zeichnen” deutlich beschleunigt. Das allererste Öffnen am Tag dauert ggf. etwas länger, aber wenn ihr dann zwischen den Reitern hin- und herwechselt, solltet ihr keine Verzögerung mehr verspüren.
    • Wir haben ebenso die gesamte Ladezeit und Downloadgröße der Webseite optimiert, für extra schnelles Laden auf der Baustelle.
    • Der Hinweis für den Kauf von Lizenzen lässt sich jetzt zusammenklappen, so dass er nicht mehr so viel Platz benötigt. Das hilft vor allem im Freien Zeichnen und im Aufbauplan, dass man hier mehr Platz von der Zeichenfläche hat – selbst im Demo-Modus.
    • Wir drucken das Passwort eines QR-Codes nun vertikal links oben im Plan. Das macht das Passwort besser lesbar, wenn der Plan abgeheftet wird.
    • Die automatische Zeichnungsnummer lässt sich nun überschreiben
    • Im Hintergrund haben wir viele Softwareversionen aktualisiert, um eine sichere und robuste Plattform anbieten zu können.

    Viele Spaß mit dem Frühjahrsputz-Release!

    Viele Grüße
    Euer stromlaufplan.de-Team
    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.
Lädt...
X