Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Leiter Querschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zusätzlich zum 3-fach NYM eine KNX-Leitung (EIB = KNX) bis in die Schalterdose zu führen ist auch eine Option, dann werden es dann halt dezentrale UP-Aktoren. technisch geht das, kosten halt mehr als zentrale Aktoren. Wenn man Smarthome mit KNX haben will plädiere ich eher für eine vollständige Vorbereitung in CU.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Zusätzlich zum 3-fach NYM eine KNX-Leitung (EIB = KNX) bis in die Schalterdose zu führen ist auch eine Option, dann werden es dann halt dezentrale UP-Aktoren. technisch geht das, kosten halt mehr als zentrale Aktoren. Wenn man Smarthome mit KNX haben will plädiere ich eher für eine vollständige Vorbereitung in CU.
      wieso gehtst du eigentlich von KNX aus...?! hier ist das UF Gbeäudetechnik ohne KNX. Ich habe diesbzgl. noch nix gelesen vom TE

Kommentar

Sein Elektriker will das was von EIB-Leitung verlegen. Und bevor man sich einen musealen Neubau baut, sollte man wenigstens das CU so legen das es ein zeitgerechter Neubau werden kann ohne größere Aufwände, daher eher etwas angepasste CU-Sorten als später nur Funklösungen nutzen zu müssen, die es dann natürlich auch in KNX gäbe. Aber günstiger wird das alles nicht mit der falschen /nicht vorhandenen Aufrüstmöglichkeit in CU. UND die KNX-Anmerkungen eben als Begründung warum die vorgeschlagene Leitungssorte. Nicht jeder nimmt es ja einfach hin wenn man schreibt nimm 5-fach NYM.

Das es hier nicht primär um KNX geht habe ich schon bei der ersten Antwort erkannt und notiert.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Das es hier nicht primär um KNX geht habe ich schon bei der ersten Antwort erkannt und notiert.
          👍 wer schreibt der bleibt…

Kommentar

Lädt...
          X