Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Reed Kontakte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung für Reed Kontakte?

Hi,

ich bin dabei ein Haus komplett zu sanieren. Neue Fenster gibt's dabei natürlich auch. Reed Kontakte einbauen ist für meinen Schreiner kein Problem. Ich kann ihm entweder welche stellen oder er nimmt eben seine Hausmarke. Die kosten dann 50 EUR pro Stück.
    Das erscheint mir etwas teuer. Hat jemand eine Empfehlung bzgl. Reed Kontakte? Hersteller und Bezugsquelle?

Danke!

Verschluss oder Öffnungsüberwachung, was willste machen?
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Das kommt ganz drauf an, zu welchen Kosten es sich realisieren lässt. Verschlussüberwachung wäre natürlich schon schön. Ich könnte mir nur vorstellen, dass diese sich nicht ganz so leicht einbauen lässt wie eine Öffnungsüberwachung?

Kommentar

Mein Fensterbauer hat diese verbaut:
        https://www.siegenia.com/de/produkte...rocontrol.html

Kommentar

Hab auch die gleichen wie Gast ,bei mir kosteten diese 15€ + Steuer inkl. Einbau
          lg
          Stefan

Kommentar

Zitat von trant Beitrag anzeigen
            bei mir kosteten diese 15€ + Steuer inkl. Einbau
            Es scheint doch gewaltige Preisunterschiede zu geben, bei mir waren es 81€ netto incl. Einbau für die Aerocontrol Verschlußüberwachung und 41€ netto für einen einfachen Reedkontakt im Fenster.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2016, 17:41.

Kommentar

Die Preisunterschiede hab ich auch schon mitbekommen, ist wirklich unglaublich.
              lg
              Stefan

Kommentar

Die Frage ist halt ob Siegenia Aerocontrol UMS001, UMS002, UMS003 oder welche ohne VDS installiert wurden.

Kommentar

Ich hab die hier im Einsatz:
                  http://shop.igs-hagen.de/Uni-Reedkon...ne-Z-weiss-6-m
                  6,60 netto pro Stück. Einbau durch FB für ~10€ pro Stück.
                  Habe aber an Haustür und Garagentür selbst eingebaut, ist auch kein Problem mit etwas Geschick.

Wenn man sich mit den Monteuren abspricht und man nicht NACH dem Kompriband einbaut sondern vorher, wirds noch einfacher.
                  OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Ich habe die Siegenia Aerocontrol UMS001
                    lg
                    Stefan

Kommentar

Zitat von trant Beitrag anzeigen
                      Ich habe die Siegenia Aerocontrol UMS001
                      Die haben wir auch. Scheint wohl ein quasi-Standard zu sein...
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ich krame diesen alten Thread noch einmal raus, da es hier ja ein paar User gibt, die die UMS001 in ihren Fenstern und Türen verbaut haben.

Heute habe ich von meinem Fertighausbauer die Info bekommen, dass er eben diese Kontakte für 60€ pro Kontakt und Einbau anbieten kann.
                        Das Angebot möchte ich auch gerne annehmen.

Nur stellt sich mir jetzt noch die Frage nach der Installationsart.

Ich habe die Wahl zwischen "Öffnungsüberwachung", "Verschlussüberwachung" und "Kombinierter Verschluss- und Öffnungsüberwachung".

Welche Art könnt ihr mir empfehlen, und warum?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

Nimm die kombinierte Verschluß- und Öffnungsüberwachung. Dann werden alle möglichen Zustände ausgewertet.

Öffnungsüberwachung ist glaube ich, nur die überprüfung ob der Flügel am Rahmen anliegt oder nicht. Damit weisst Du aber nicht,
                          ob der Griff auf Verriegelung steht.
                          Bei der kombinierten überwachtung wird die Flügel- und die Getriebestellung abgefragt.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Und wenn er die kombinierte Version für 60€ anbietet, dann ist das auch ein ganz ordentlicher Preis. Zumindest für einen Fertighaushersteller. ;-) Nein, ganz im Ernst, da wurden auch schon deutlich höhere Summen hier genannt.

Bei der Kombi-Version musst du nur beachten, dass du je zwei Binäreingänge pro Kontakt/Fenster benötigst, um alle Zustände auswerten zu können.

Kommentar

Frag vorher mal bitte nach, wieviele Kontakte pro Flügel verbaut werden bei der kombinierten Version. Wenn es nur einer ist, dann sehe ich schwarz. Das geht bei den Sigenia nur mit zwei Kontakten.

Kommentar

Lädt...
                              X