Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch für einen LED Spot berechnen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromverbrauch für einen LED Spot berechnen ?

Hallo,

unser Bad hat leider einige Nieschen. Über der Dusche und über der Toilette haben wir jeweils einen LED Spot installieren lassen. Zusätzlich hat das Bad ein Hauptlicht. Es wurden 2 Bewegungsmelder installiert, weil es halt so verwinkelt ist.

Nun haben wir es so einstellen lassen, das auch das Hauptlicht auf Bewegung reagiert, wenn es draußen dunkel ist.

Das Problem ist, dass die beiden kleinen Spots in der Dusche und über der Toilette auch mit angehen. Meine Frau schimpft nun immer, dass es totale Stromverschwendung ist und viel zu viel kostet.

Kann mir jemand sagen, was so ein einzelnen LED Spot ca. für einen Verbrauch hat und wie man dann berechnen kann, was man dafür ca. im Jahr bezahlt.

Bei uns kostet die kWh 21,09 Cent. Ich denke das die beiden höchstens 2 Stunden am Tag laufen.

Grüße,
    Visionsurfer

Hallo,

um es genau zu sagen, muss man natürlich wissen, wieviel Watt deine Spots genau haben.
    Wenn man jetzt mal von 6W pro Spot ausgeht kannst du es folgendermaßen berechnen:
    6W*2 Stunden pro Tag * 365 Tage pro Jahr = 4380 Wh = 4,38 kWh.
    Kosten: 4,38 kWh * 21,09 Cent/kWh = 92,37 Cent.

Es kommt also nicht viel zusammen. Selbst wenn er mehr Leistung hätte lohnt es sich kaum darüber nachzudenken.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hi,

Danke für die Info. Das ist wirklich krass wenig. Da braucht man sich echt keinen Kopf machen.

Dann muss ich mal ausrechnen, was so ein 5 Meter LED Stripe für einen Verbrauch hat. Ich hab um unsere Kücheninsel ca. 10 Meter LED Strip liegen. Ich liebe einfach dieses Licht und würde es am liebsten den ganzen Abend einfach laufen lassen. Meine Frau Schimpft immer Mal schauen ob ich ihr das auch vorrechnen kann. Muss ich mal suchen, was so ein LED Streifen verbraucht. Kriegt man ja sicherlich irgendwo raus.

Grüße,
      Visionsurfer

Kommentar

Bei so einem LED Streifen kann es schon wieder anders aussehen. Die bei uns in der Küche haben 19W/m, bei 5 m also 95W. Wenn ich die am Tag 4h laufen lassen würde, wären wir bei Stromkosten von 30,-€ im Jahr. Aber bei 19W habe ich auch ungedimmte Festbeleuchtung und kein schönes Ambiente! ;-)
        Je nachdem was du für einen LED Stripe hast, wirst du mit ca. 5-10W/m rechnen können, kommst also auch auf ca. auf 1 bis 2 cent je Stunde für deine 10m.

Kommentar

Zitat von visionsurfer Beitrag anzeigen
          Meine Frau Schimpft immer
          Ich glaube du musst mich mal besuchen kommen, damit unsere Frauen mal plaudern, das geht so nicht weiter bei Dir...

Kommentar

Lädt...
          X