Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Garage - Ideen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe bei meiner 10x6.5m Garage folgendes:

-) 3x Doppelwannenleuchten mit LED-Röhren an der Decke (davon leuchtet für Grundbeleuchtung mittels PM nur die mittlere, die anderen beiden zuschaltbar)
    -) 2x Wannenleuchte mit LED-Röhre in einer Ecke an der Wand bei Werkbank (mit Eckwinkel nach unten gerichtet)
    -) 2x Wannenleuchte mit LED-Röhre an einer Wand für Arbeiten am Auto (mit Eckwinkel 45° nach unten gerichtet)
    mfg
    Wolfgang

Kommentar

Ah cool, habt ihr da spezielle Hersteller bzw konkrete Leuchtenempfehlungen?

Kommentar

Nicht wirklich, einfach was mein Elektriker im Angebot hatte. Dafür günstig.
        mfg
        Wolfgang

Kommentar

Zitat von Eraser Beitrag anzeigen
          Nicht wirklich, einfach was mein Elektriker im Angebot hatte. Dafür günstig.
          War hier ähnlich. Ich hatte auch ganz einfache Feuchtraum-Wannenleuchten verbaut. Teilweise mit einer, teilweise mit zwei Röhren. Als dann irgendwann mal LED-Röhren im Angebot war, hab ich dann die EVGs rausgeschmissen und die LED-Röhren rein gemacht.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

jazer Wir haben in unserer Garage gleich Spots in die Betondecke gegeben, eventuell auch eine Möglichkeit, Erfahrungswerte kann ich dir noch nicht sagen, da wir uns noch im Rohbau befinden.
            Lg Lukas

Kommentar

Zitat von DanielM85 Beitrag anzeigen
              Ah cool, habt ihr da spezielle Hersteller bzw konkrete Leuchtenempfehlungen?
              Ich hab mir mal von Ibolux (https://shop.ibolux.com/premium-led-leuchten/) eine Reihe von Leuchten zum Testen bestellt und war zufrieden. Werde voraussichtlich Garage, Keller, HWR und Gartenschopf damit ausstatten.

Nochmals ein Stück günstiger habe ich testweise von Philipps die LEDINARE WT055C resp. WT060 ausprobiert - die sind mir aber für grössere Räume einen Tick zu wenig Hell. Dafür "optisch" etwas weniger auf "Nassraumleuchte". Werden bei mir im Estrich/Abstellraum zum Einsatz kommen.

Grüsse
              Paolo

Kommentar

Ich habe in der Garage (7,6 m x 6,7 m) UP-Profile mit LED-Strips vorgesehen. Schaut aktuell vorm Einbau der Profile so aus:

Garage.jpg

Kommentar

ich hab 2 UFOs mit je 60W / 6000LM die machen gut hell und sind nicht teuer.

https://de.aliexpress.com/item/40007...archweb201603_

OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
                    Ich habe in der Garage (7,6 m x 6,7 m) UP-Profile mit LED-Strips vorgesehen. Schaut aktuell vorm Einbau der Profile so aus:
                    Aber werden die nicht verdeckt, wenn du das Tor auf hast?

Kommentar

Servus,

also mit Tor wirklich eher suboptimal. Ich habe bei meiner Doppelgarage je Seite Mitte und Richtung Tor T8 an der Wand unterhalb der Deck, und über der Motorhabe je noch eine T8 quer.
                      Ist hell wie im OP Saal und schön direktes und indirektes Licht gemischt, mit Profilen wäre mir das zu gerichtetes Licht. Auch wenn es sicherlich schick aussieht.

Gruß
                      Jens

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
                        Aber werden die nicht verdeckt, wenn du das Tor auf hast?
                        Berechtigte Frage - und nein, werden sie nicht. Meine Tore gehen seitlich auf, nicht an die Decke (Seitensektionaltor).

Kommentar

Zitat von cobrito Beitrag anzeigen
                          Berechtigte Frage - und nein, werden sie nicht. Meine Tore gehen seitlich auf, nicht an die Decke (Seitensektionaltor).
                          Sehr cool. Auf jeden Fall ein Hingucker.
                          Andererseits verliert man natürlich den Platz an den Wänden. Wobei die Garage schon sehr lang aussieht.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                            Ich habe zwei davon in meiner 21qm Garage und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Sind sofort hell und machen schön kaltes helles Licht.
                            Ich habe 3 RZB planox eco für meine 24 m² Garage eingeplant.
                            Nachdem die ersten beiden in Betrieb waren, habe ich auf die 3. verzichtet!
                            Die Dinger sind extrem hell und leuchten richtig gut aus. Kann ich nur empfehlen!

Kommentar

Andererseits verliert man natürlich den Platz an den Wänden.
                              Dafür gewinnt man Platz an der Decke (zB. um eine Skibox einfach zu lagern bzw. zu montieren).

Wobei die Garage schon sehr lang aussieht.
                              Das täuscht durch die Weitwinkel-Aufnahme. Die Garage hat relativ normale 7,6 m x 6,7 m.

Kommentar

Mich würde interessieren wie starke Stripes du verbaust also wie viele lumen/m denke das man hier relativ starte braucht wenn man so eine gute Ausleuchtung will?

Kommentar

Lädt...
                                X