Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Schuko-Steckdosen System 55 als Außensteckdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Schuko-Steckdosen System 55 als Außensteckdose

Hallo,

ich habe für meine Außensteckdosen im WDVS Kaiser Geräteträger gesetzt und - wel mir die TX44 zu klobig waren - normale Gira Schuko mit Deckel und dem Dichtungsset 0252 27 vorgesehen.

Nachdem ich die ersten beiden Steckdosen montiert hatte, kamen mir doch erhebliche Zweifel, ob das am Ende dann auch wirklich alles dicht ist.
    Es geht ja auch darum, das WDVS vor Nässe zu schützen, schließlich hat man ja die schlagregendichte Schicht, den Putz, durchbrochen.

Dieser transparente Stutzen z.B. liegt ja auf dem Putz nur auf. Durch die Körnung des Putzes ist das sicher nicht wasserdicht.

Wie seht ihr das?

OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Hallo,

genau diesen Versuch habe ich vor einigen Jahren auch gemacht - TX44 fand ich auch zu klobig...

Ist auf Dauer nicht dicht......

Kommentar

Hast du es wie hier gezeigt ausgeführt?
      Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, meine Jung Dosen für Außen hatten auch keine besonderen Vorkehrungen damit kein Wasser hinter die Dose dringt. Zumindest in dem einen Jahr in dem wir drin wohnen hatten wir noch keinen Kurzen in den Außensteckdosen (auch wenn die meistens ausgeschaltet sind)
      Die TX44 kenne ich allerdings nicht und kann nicht sagen, ob es bei denen noch irgendwo eine Membran gibt, die Wasser zurück halten würde.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
        Hast du es wie hier gezeigt ausgeführt?
        Ich hab den hier:
        https://www.youtube.com/watch?v=DAc1tfK6ZXM

Ich hab auch weniger Angst vor einem Kurzen, als vor einem abgesoffenem WDVS.

Kommentar

Aber wenn es richtig ausgeführt ist und Teile der Dose überputzt sind, dann kann doch kein Wasser bis zum WDVS durchdringen. Das müsste ja zwischen Putz und Kaiserdose langlaufen. Das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
          Oder sehe ich das Falsch?

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen

Ich hab den hier:
            https://www.youtube.com/watch?v=DAc1tfK6ZXM

Ich hab auch weniger Angst vor einem Kurzen, als vor einem abgesoffenem WDVS.
            Das Video ist ja cool. Weil sie das Kabel eindeutig zu kurz haben. . Hihi .

Obacht bei S55 außen. Das vergilbt recht fix in der Sonne. Die TX44 Sachen habe ich noch nicht vergilbt gesehen.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
              Aber wenn es richtig ausgeführt ist und Teile der Dose überputzt sind, dann kann doch kein Wasser bis zum WDVS durchdringen. Das müsste ja zwischen Putz und Kaiserdose langlaufen. Das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
              Oder sehe ich das Falsch?
              Hm.. stimmt schon, das Wasser kann dann "nur" in den Kombieinsatz laufen. Der ist ja wannenartig ausgebildet. Der hat zwar auch Löcher (für die Leitung) aber die sind an der Rückwand, nicht unten..

Ich bin jetzt erstmal vorsichtig mit den Steckdosen, und lasse den Putz zu. Nur die unter Dach montiere ich. War nur blöd dass ich die schon geklauft habe. Jetzt liegen hier 18 Schukos mit Deckel, 2 sind montiert.
              Wobei, welcher Idiot plant 20 Außensteckdosen?! Manchmal frag ich mich schon was mich da immer reitet..

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                Wobei, welcher Idiot plant 20 Außensteckdosen?!
                ok. das ist ne ganze Menge, und ich dachte mit meinem 11 bin ich total krass drauf.

Kommentar

Lädt...
                X