Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Wandlampe umbau, um sie dimmbar zu machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] LED Wandlampe umbau, um sie dimmbar zu machen

Hallo Zusammen

Ich habe eine 230 V LED Wandlampe von EVN. Leider ist diese nicht dimmbar. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie ich diese durch Tausch des LED Moduls dimmbar machen könnte? Bzw. Lohnt der Aufwand?

Markus
    Zuletzt geändert von KNXMane; 07.11.2016, 12:13.

In der Leuchte gibt es das eigentliche LED-Modul und den Treiber. Das Element, das über die Dimmbarkeit entscheidet, ist der Treiber. Du müsstest schauen, welchen Ausgangsstrom der eingebaute Treiber liefert. Typischer Wert für chip-on-board LED Module wären 350mA, aber es gibt auch andere Werte.

Kommentar

Danke und was dann?

Kommentar

Dann ersetzt du den Treiber durch einen dimmbaren, z.B. per Dali, KNX oder 0/1-10V.

Kommentar

O.k, danke. Hast Du mir da eine Quelle wo es solche Teile geben könnte. Ich kenne hier nur die großen in Netzteilform.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
            Dann ersetzt du den Treiber durch einen dimmbaren, z.B. per Dali, KNX oder 0/1-10V.
            Oder eben 230V Phasenabschnitt-Dimmer, sofern schon vorhanden. Das ist die "riskanteste" Version, weil es je nach Dimmer und Treiber bei niedrigen Dimmstufen unruhig sein kann (Flackern). Von der Verkabelung wär's die einfachste Variante und die Treiber dafür sind auch kostengünstig. Kommt also drauf an, welche "Dimmqualität" gefordert ist.

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
              O.k, danke. Hast Du mir da eine Quelle wo es solche Teile geben könnte. Ich kenne hier nur die großen in Netzteilform.
              Gib du uns doch erstmal Infos, bevor wir hier ein Quiz veranstalten. Welche Bauform hat der aktuelle Treiber, welche elektrischen Daten? Und mit welcher Technik (Ansteuerung) willst du dimmen können?

Kommentar

Schau erst mal, was du brauchst sprich was der jetzige Treiber für Werte hat (mA und W bzw. max V).
                Und dann ist die Frage, was für eine Eingangsspannung du hast (12, 24, 230V) und wie du steuern willst (KNX, Dali, konventionell) und wie Dimmen (PWM, 0-10V, 1-10V, Phasenschnitt).
                Dann kannst du z.B. bei Mean Well schauen, die haben duzende Modelle.

EDIT: Die anderen waren schneller, aber wenn drei dasselbe sagen, muss es was haben.

Kommentar

Leider habe ich an der Stelle nur ein NYM 3x1,5 mm² direkt aus der Wand liegen. Somit scheidet DALI aus. Bleibt eigentlich nur PWM.

Kommentar

Bleibt eigentlich nur PWM.
                    Nö. 230V Phasenabschnitt geht auch. Aber da du keine konkreten Infos lieferst bin ich raus. Viel Spaß beim Quiz weiterhin.

Kommentar

Was fehlen Dir für Info? Leitung ist genannt, 230 V Eingang auch. Ich kann also PWM und Phasenabschnitt. Allerdings weiß ich nicht, ob der Treiber in der Lampe das mitmacht. Laut EVN ist die Lampe aber nicht dimmbar. Was das für einer ist, kann ich Dir nicht sagen. Ist in der Lampe mit verbaut. Müsste ich zerlegen, falls überhaupt möglich. Als Ansteuerung bliebe also nur ein Dimmaktor.

Markus

Kommentar

Was fehlen Dir für Info? Leitung ist genannt, 230 V Eingang auch. Ich kann also PWM und Phasenabschnitt. Allerdings weiß ich nicht, ob der Treiber in der Lampe das mitmacht.
                        Nein, natürlich macht er das im Originalzustand nicht mit. Du wolltest die Lampe aber umbauen, wenn ich mich richtig erinnere.

Was das für einer ist, kann ich Dir nicht sagen. Ist in der Lampe mit verbaut. Müsste ich zerlegen, falls überhaupt möglich.
                        Du wolltest doch umbauen, und die Bestandsaufnahme ist der erste Schritt: Was ist aktuell für ein Treiber verbaut?

Kommentar

Den Treiber musste warscheinlich sowieso woanders unterbringen weil du nur 3 Adern dort hast und dieser wenn er in der Leuchte weiterhin wäre keine Steuerleitung/Datenleitung hätte oder halt über Funk. Die 3 Adern gehen auch nicht noch woanders hin, also da ist nix parallel geklemmt in dem Raum? Du brauchst auf jedenfall eine "exklusive" Leitung zwischen Lampe und Treiber
                          Du musst Stromaufnahme wissen und Durchlasspannung dann kann man einen passenden Treiber heraussuchen.
                          Zuletzt geändert von ewfwd; 07.11.2016, 19:28.

Kommentar

Und zu allerst mal das Dingens aufschrauben und reinschauen. Dann gern noch ein paar Fotos mit nem Zollstock, und lesbaren Typenschildern von den verbauten Bauteilen. Ich denke dann geht das hier ganz schnell und es kann dir eine Lösung genannt werden.

Keine Lösung ist die Lampe so zu nehmen wie sie ist und damit dimmen wollen.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

Habe ein aehnliches Problem.
                              Wandlampe gekauft, Led leider nicht dimmbar.
                              Moechte über einen Dimmerschalter 2 Wandlampen so umbauen das ich sie zusammen dimnen kann.
                              Koennt ihr mir dazu ein paar Tips geben?
                              Daten:
                              Details

Farbe
                              6w Warmweisse Wandlampe

Marke
                              Lightess

Material
                              Acryl

Stil
                              Modern

Farbton
                              Warmweiß