Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte nach Überspannung reparieren lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geräte nach Überspannung reparieren lassen?

Hallo, ich wollte mal fragen ob es sowas bei den Herstellern wie Jung, Gira, MDT gibt und jemand damit Erfahrung hat? Oder ob es überhaupt Sinn macht.

Wird sich finanziell nicht lohnen und es bleibt bei solchen Bauteilen immer "gschmäckle" zurück! Ich würde die bei mir nicht mehr einsetzen wollen, vor allem weil die Versicherung einspringt und wegen den paar Kröten? Gegenfrage: wenn dir das Thema so wichtig ist, warum investierst du nicht in einen ordentliche Überspannungschutz?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Weil der Überspannungsschutz die Geräte jetzt auch nicht wieder heile macht. Also neukaufen vs. reparieren lassen. Die Geräte sind auch noch relativ neu, paar Monate als, möchte nun nicht alles nochmal neukaufen wenn eine Reparatur billiger ist.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
        Weil der Überspannungsschutz die Geräte jetzt auch nicht wieder heile macht. Also neukaufen vs. reparieren lassen. Die Geräte sind auch noch relativ neu, paar Monate als, möchte nun nicht alles nochmal neukaufen wenn eine Reparatur billiger ist.
        Wie BadSmiley schon geschrieben hat.
        Zahlt doch in der Regel die Versicherung.
        Das nächste Problem, keiner weiß was wirklich kaputt ist. Wenn der Controller hin ist, kann es eh nur noch der Hersteller reparieren.
        Entweder du probierst es selber oder schmeißt es weg.
        Ohne Schaltplan wirds schwierig und einer der das kann ist auch nicht gerade billig.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
          Oder ob es überhaupt Sinn macht.
          Das kommt doch sehr auf den konkreten Schaden an.
          Neugierige Frage, die dabei nicht hilft: War es ein Blitzschaden, 230V auf der Busleitung oder was ist passiert?

Kommentar

Blitzschäden zu reparieren macht keinen Sinn. Auch wenn die Geräte nach der Reparatur zunächst vielleicht laufen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass weitere Folgefehler nach kurzer Zeit auftreten. Deshalb macht das auch kein Hersteller.
            Ist der Schaden der Versicherung gemeldet?

Kommentar

Geht nicht um Blitzschlag sondern die Geräte haben Schaden genommen aufgrund eins unterbrochenen N Leiters. Betrifft auch nur den 230V Teil also interne Spannunsversorgungen der Geräte. Die Busleitung war nicht betroffen.

Kommentar

Wenn der N unterbrochen ist, liegen 400V über unterschiedliche Phasen an. Damit sind die Stromversorgungen meist komplett zerstört.

Das ist auch ein Versicherungsfall, aber für die Haftpflicht des Elektrikers.
                Zuletzt geändert von hjk; 13.11.2016, 13:25.

Kommentar

Lädt...
                X