Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppen schalten mit DMX und Dali

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppen schalten mit DMX und Dali

Hallo, mal ne kurze Frage zu Dali und DMX: Wenn ich 2 Kanäle habe und möchte diese zeitgleich schalten löse ich das bei Dali mit Gruppen und schalten diese Kanäle dann absolut zeitgleich ohne sichtbare Verzögerung?
    Und wie sieht es bei DMX aus, ist das da genauso? Ich möchte einen Stripe aufteilen weil die Treiber im Controller nicht den notwendigen Strom alleine liefern können. Dennoch soll nicht erst die eine Hälfte geschaltet werden und dann die andere. Kann ich sowas machen mit Dali und DMX? Oder ist das eine System dafür besser oder schlechter?

Mit DALI wird das funktionieren. Die EVG sind beide Mitglied der Gruppe x, das Gateway schickt nur den Befehl "Gruppe x einschalten", der kommt bei beiden EVG zur selben Zeit an. Du solltest nur darauf achten, dass es die gleichen EVG sind.

Kommentar

Bei DMX kommt es auf das verwendete GW an. Beim ELKA lassen sich Masterkanäle zusammenstellen unter denen mehrere Kanäle zusammengefasst werden können. Für den Masterkanal stehen auch die üblichen KO für Licht zur Verfügung. Eine gewisse Verzögerung wird auftreten nur wird das auf Grund der Datenrate beim DMX nicht auffallen. Losgesendet wird ja auch alles zeitgleich.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Kann man DMX EVG nicht so konfigurieren dass sie auf den selben Kanal hören?

Kommentar

Ja geht auch, sofern die EVG alle gleicher Bauart und Software sind, und somit auch innerhalb derer ein gleichartiger Signalverarbeitungsstrang durchlaufen wird. (sonst könnte es auch Versätze geben). Aber man verbaut sich dann auf der Softwareebene die Möglichkeit mal doch getrennt zu justieren.

Bei dem GW mit Masterkanal schickt man halt einmal auf die eine GA (Master Kanal) und mal auf eine andere (Einzelkanäle). Dafür sollte DMX schnell genug sein das Du da eigentlich auch keine Verzögerung bei wahrnehmen wirst.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Wäre ein versuch wert. Allerdings ist das nächste Problem dann die Gateways. Elka ist mir zu teuer, besonders wenn das Wiregate bald kommt.
            Und bei den Preiswerten gibt es oftmals gravierende Einschränkungen bei den Funktionen. Unabhängige SoftDim für jeden Kanal ist für mich beispielsweise son Basicfeature.
            Daher überlege ich es über openHab zu machen. Möchte auch nen Colorpicker, HSV und Tuneable White komfortable Ansteuern können.

Kommentar

Aktuell das Elka, aber ja für den Preis lohnt ein gespannterBlick auf den Timberwolf und dessen DMX-Modul, im Zweifel dann im Dockercontainer die Openhab-Visu und Colorpicker laufen lassen.
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X