Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Serientaster für Binäreingang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Serientaster für Binäreingang

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein ganz triviales Problem... und zwar bei der Auswahl von zwei Tastern.

Bestellt und montiert hatte ich:
    "Gira 012527 / Tastschalter komplett mit Serienwippen fuer Serienschalter Reinweiß seidenmatt"

Leider war das ein Griff ins Klo... diese Taster schalten richtig um und beim nächsten Druck zurück. Ich brauche jedoch Taster, deren Schließer beim Loslassen wieder öffnen. Und das ganze gerne mit Serienwippe.

Im Gira Katalog finde ich keine eindeutigen Hinweise. Hat jemand einen Tipp?

Danke & Gruß

Oliver
    Zuletzt geändert von blacksavior; 23.11.2016, 12:21. Grund: Gelöst... Danke!

Warum nimmst Du keine Tasterschnittstelle, bei welcher das Schalten für die steigende oder fallende Flanke parametrierbar ist?
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Du hast keinen Serien Taster bestellt, sondern Tastschalter. Steht doch sogar im Namen? Du brauchst einfach einen 0155 00.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

oder einen 014700.. gleiche Optik, aber 4 Schließer.
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Danke! Werde meine gegen die 0155 00 tauschen.

Kommentar

Hallo beisammen,

ich habe gerade die Diskussion gelesen. Ich möchte in diesem Zusammenhang gerne wissen, ob das jetzt so funktioniert hat.

Bei mir klappt das nämlich irgendwie nicht. Meine Ausgangssituation: Ich habe die Taster 015500 in meinem EFH verbaut. Diese funktionieren auch wunderbar an den Tasterschnittstellen. Nun wollte ich den Taster an den Binäreingang von Gira 106700 anschließen, da ich da noch welche übrig habe von den Fensterkontakten.

Leider gibt es keine Reaktion auf das Schalten - ich habe den Eingang genauso parametriert wie die Tasterschnittstelle.

Meine Vermutung ist, dass ich da eine externe Spannungsversorgung brauche. Allerdings steht ja im Datenblatt, dass diese explicit nicht erforderlich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen wo der Fehler liegen könnte?

Grüße

Markus784

Kommentar

Dein Binäreingang ist ein 230V-Binäreingang.
              D.h. er erkennt, ob auf einem Eingang 230V anliegt - oder nicht.

Deine Tasterschnittstelle ist potentialfrei, erkennt also, ob zwischen zwei Anschlüssen eine niederohmige Verbindung besteht.

Du musst nun entweder die Taster mit 230V beaufschlagen (geht nur, wenn die korrekte Leitung dafür vorhanden) oder einen potentialfreien Binäreingang.

Alternativ noch, bei mangelnder 230V geeigneten Leitung, Binäreingang 24V und 24V Netzteil.
              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Lädt...
              X