Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrassentür motorisiert öffnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Terrassentür motorisiert öffnen?

Hi zusammen!
    Ich bin einfach mal am Überlegen, ob es eine Lösung zu folgendem Problem bzw. Wunsch gäbe:
    Es gibt eine Terrassentür (Schiebe bzw. auch eine klassische), die sich nur von innen öffnen lässt (einfacher Fenstergriff). Da würden wir uns einen "Aufsatz" innen wünschen, den man z.B. per Funk/RFID/o.ä. (auch über KNX und internes Netzwerk), der den Griff entriegelt/die Tür öffnet bzw. beim Verlassen auch schließt.

Kennt jemand eine Lösung?
    (Ok, könnten ein Fenster mit stärkerem Rahmen und auch außen einem Griff einsetzen lassen, aber es sollte doch günstiger bzw. eleganter gehen)

Danke!
    Thorsten

Nur mal so als Ansatz:
    Mein Nachbar hat an der Küchenterrasse eine normale Glastür, bei der er mit einem Schlüssel (Schließzylinder) auch von außen öffnen kann.
    Da wirst Du wohl mal ein paar Tür- oder Fensterbauer ansprechen müssen.

Jens

Kommentar

meine Internorm Terrassentüre (2-flügelig) kann ich von außen auf/zusperren...
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Geben tut's das natürlich, also das von außen auf und zu sperren.
        Laut meinem Fensterbauer sind aber die Rahmen zu dünn, um Zylinder und Außengriff anzubringen bzw. an einer anderen Stelle ist die Jalousie zu nah.

Eine Lösung kostet mich dort leider über 600 Euro, daher wäre eine andere schön.

Kommentar

Ich habe neulich bei MDR "Einfach genial" eine solche Terrassentür gesehen. Vorgestellt wurde ein Nixdorf Musterhaus. Vielleicht hilft das weiter.

Kommentar

Hab den Beitrag gefunden. Da war es leider nur ein "smarter" Griff, der erkennt, ob das Fenster offen, gekippt oder geschlossen ist.

Kommentar

Was für eine Schiebetür? Bei einer Hebe-Schiebetür muss ja mit ordentlich Kraft die ganze Tür angehoben werden. Da bräuchte es schon nen gewaltigen Motor.
              OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Es muss nicht die Schiebetür sein. Es gibt auch noch eine "normale" Terrassentür.

Kommentar

Mit so einem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt - idR gehe ich ja von innen raus auf die Terrasse.
                  Interessehalber - wo liegt der Sinn darin?

Ich hab so eine Terrassentüre als Nebeneingangstüre in der Garage - aber da halt auch keine Beschattung davor.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Sinn: Reihenmittelhaus und hinter dem Garten liegt nun ein Spielplatz. Terrassentür dann unbeaufsichtigt offen lassen ist nicht so toll. Und ums Haus gehen ist nicht so kurz.
                    Daher der Wunsch

Kommentar

Danke für die Info - so versteht man Anliegen einfach besser.
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Vielleicht passt ja sowas, also im speziellen der Olivenantrieb OA.
                        Ich weiß allerdings nicht wie der angeschlossen wird.

Kommentar

Hier noch ein anderer, da ist gleich auch noch ein Anschlussschema dabei.
                          Funksteuerung, Antriebs- und Automatisierungstechnik für Ihre Fenster, Tore und Schranken! | Olivenantrieb - Zach Antriebe GmbH

Kommentar

Lädt...
                          X