Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckendose mit Gewinde - Kaiser M5 Haken passt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe die gleiche Dosen und auch das gleiche Problem.
    Die Blaue Dosen sind die "PRIMO Universalgroßdosen für Beton" https://www.primo-gmbh.com/betonbau/...ose-fuer-beton
    Die Passende Haken von PRIMO gibt es auch, belastbar bis 10 KG: https://www.primo-gmbh.com/betonbau/...kenhaken-120mm

Leider kennt die Haken niemand in alle naheliegende Baumärkte, und in den wenigen Onlineshops die die Dinge haben, gibt es Mindestmenge von 100 St.
    Die Haken von Kaiser in #12 sehen gleich aus, aber auch die haben überall eine Mindestabnahmemenge von 50 St. (und sind nur für 5KG zugelassen??)

Ich habe inzwischen gelernt, dass der fehlende Haken eigentlich einen Mangel darstellt... nur leider zu spät. Wir wohnen inzwischen seit über 1 Jahr im Haus und ich glaube nicht dass ich jetzt den Mangel irgendwie geltend machen kann.. es ist auch nirgendwo dokumentiert dass die Haken nicht da waren. Tja. Das hat man davon wenn man sich zu lange Zeit lässt mit Leuchten aussuchen. =(

Habt ihr eine Lösung gefunden? irgendwo doch ein Shop das einzeln verkauft? oder hat jemand vielleicht eine "Kaufgemeinschaft" ins leben gerufen?

Die Idee mit den Geräteschrauben könnte auch was sein. Aber ich habe eine Ikea-Leuchte was unbedingt einen Haken braucht, und ich habe keine Haken mit Geräteschrauben-Gewinde gesehen ( 3,2 mm?? )

Viele Grüße, Luis

Kommentar

Ich hab einen Blindeckel mit Geräteschrauben befestigt. In den Blinddeckel ein Loch und dahinter ist das Plastikteil, das das Lampenkabel fest hält, damit man die Länge verstellen kann.

Sind auch Ikea-Lampen und sehr leicht. Wenn ein Haken notwendig wäre und das Gewicht nicht zu groß ist, dann vielleicht einen normalen Haken mit Mutter/Beilagscheibe usw von hinten durch den Blinddeckel?

Kommentar

Sowas hier geht nicht?
        https://m.edelstahl-niro.de/schraubh...hl-p-2579.html

ansonsten jemand fragen der einem was passendes zusammen schweißen kann

Kommentar

Hast du schon die probiert: Link

Kommentar

eventuell. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass falls der Haken in die Dose geschraubt wird, dann muss er Vollisoliert sein. Ausserdem weiss ich nicht wie dick die Schraube sein muss damit sie hält aber die vorgesehene Stelle in der Dose nicht zersört (ich habe einen echten PRIMO-Haken noch nie live gesehen. Die Stelle in der Dose (zu mindestens das Loch) schaut eher klein aus.)

Nein. Das sind die "Standard" M5-Leuchtehaken. Die gibt es schon einzeln im Baumarkt, passen aber nicht für die PRIMO-Dosen.

Kommentar

Hast du bei Primo einfach mal angerufen? Die sind da echt immer nett und hilfsbereit?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

noch nicht. Wenn Du meinst, die interessieren auch für ein Privatmensch der nur 5 schrauben braucht... aber stimmt. ein versucht ist es wert.

Kommentar

Lädt...
                X