Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxidierte Adern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oxidierte Adern

Servus,

meine NYM in den Deckendosen sind teilweise oxidiert. Ich vermute mal das Wasser beim Betonieren eingetreten ist. Die einzelnen Adern sind z.T. Pechschwarz. Wenn ich diese auch um 20cm kürze, sind die unter der Aderisolierung trotzdem noch immer schwarz.

Natürlich entferne ich die Oxidation mit Schmirgelpapier ganz ordentlich, aber die Ader ist ja auch weiterhin Schwarz unter der Isolierung. Ich verbinde meine LED's mit WAGO Klemmen. Muss ich mir nun Sorgen machen, das die Oxidation wieder über meine gesäubert Ader wieder kommt? Die schwarze Schicht unter der Isolierung sollte ja kein Problem sein.

Thx.

Neue durchziehen geht nicht?

Kommentar

Sind halt 5x2,5(st) - die bekomme ich nicht mehr durch... müsste dann auf 5x1,5 gehen, aber bei 24V ist mir da der Spannungsabfall einfach zu groß.

Kommentar

Zitat von jazer Beitrag anzeigen
        Muss ich mir nun Sorgen machen, das die Oxidation wieder über meine gesäubert Ader wieder kommt?
        Mir fällt kein Grund ein, warum das passieren sollte, nachdem das oberflächliche Oxid entfernt ist.

Kommentar

Im Aussenbereich habe ich mir angewöhnt, kritischen Verbindern einen Tropfen Spühöl zu gönnen. Diese sind auch nach Jahren noch blank und Schraubklemmen z.B. funktionieren ebenfalls noch butterweich wie am ersten Tag.
          Beste Grüße!
          "derBert"

Kommentar

Lädt...
          X