Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzeln beschaltbare 19" Steckdose(n)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einzeln beschaltbare 19" Steckdose(n)?

Frage an das kollektive Wissen: Im 19" Schrank möchte ich einzeln (per Aktor) schaltbare Steckdosen haben.

D.h. keine der üblichen 19" Steckdosenleisten, sondern eine wo ich pro Dose eine eigene Leitung anschließen kann.
    Mir würden auch 1-2 Einzeldosen reichen, so lange die im 19" Schrank sauber montierbar sind.

=> Gibt es hier eine Produktempfehlung? (Oder zumindest einen Produkt-Hinweis...)
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Bin kein 19" Experte aber als Umweglösung ne Hutschiene und darauf die Steckdosen die es für den Schaltschrank auf Hutschiene gibt.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Bin kein 19" Experte aber als Umweglösung ne Hutschiene und darauf die Steckdosen die es für den Schaltschrank auf Hutschiene gibt.
      Da der 19" Schrank Schutzklasse I ist und damit die Steckdose in einem Schutzklasse I Schrank in einem EFH montiert ist, ist das nicht zulässig...
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ahh nehmen die Hutschienen Steckdosen den PE von der Hutschiene?
        Gibbet da keine die man mit 3 Adern anschließen kann/muss? Die wären doch dann wieder i.O. oder?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Nein, die haben den Anschluss für 3 Leiter, aber die Anforderungen an Verteiler, Abzweigdosen usw usw sind eben Schutzklasse II im EFH.

Kommentar

(ganz neuer Text, der alte wurde parallel schon beantwortet )

BadSmiley der 19" Schrank ist aber 19" Schrank für Medien-Technik, Server, etc. pp. und keine UV.
            Welche Relevanz hat hier im EFH das der SK I ist?

Das Thema mit PE über Hutschiene über Rack-PE kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Wo ich mir aber gerade schwer tue, ist dass eine einzelne Steckdose die mit allen drei Leitungen angefahren wird, nicht zulässig sein soll. Die normale 19" Steckdosenleiste ist doch quasi genau das gleiche...
            Zuletzt geändert von Chris M.; 17.12.2016, 15:34.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Den 19" Schrank dachte ich mir dann aber schon würde Chris dann ja auch mit entsprechender Anzahl NYM Leitungen von der HV aus anfahren. Im 19" auf einer weiteren Hutschiene noch Reihenklemmen und KNX Aktor, das wäre dann ja wieder die Sache mit dem Verteiler.
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Den 19" Schrank dachte ich mir dann aber schon würde Chris dann ja auch mit entsprechender Anzahl NYM Leitungen von der HV aus anfahren. Im 19" auf einer weiteren Hutschiene noch Reihenklemmen und KNX Aktor, das wäre dann ja wieder die Sache mit dem Verteiler.
                So ist's geplant.

Ich möchte nur etwas platzsparender sein, als viele 19" Steckdosenleisten verbauen, bei der in jeder nur eine Dose benutzt wird...

Kommentar

Wenn ihr Kohle habts:
                  DK 7480.035, da könnt ihr dann Steckdosen selber bestücken...

Das hier finde ich aber schöner:

https://www.thomann.de/de/the_t_racks_power_16a6.htm

Kommentar

Die 19" Steckdosenleiste hat aber doppelte Isolierung gegen den SKI Schrank. Die Referenz sind die TAB des EVU und diese beziehen sich auf die entsprechenden VDE. Ihr dürft gerne die TABs lesen, da sind die VDEs aufgezählt und danach sucht ihr in euren VDEs und DIN Normen nach dem passenden Eintrag/Absatz.

Kommentar

Verstanden, ich suche also einzeln anfahrbare Steckdosen mit SK II (was ja doppelt isoliert ist).
                      (Die dürften dann aber zur mechanischen(!) Befestigung auch auf eine 19" Hutschiene geschraubt werden)

BadSmiley Richtig?

Kommentar

Ich kopier es nochmal rein:

https://www.thomann.de/de/the_t_racks_power_16a6.htm

Kommentar

Da solltest Du mal im Bereich Pro-Audio bzw. Bühnentechnik schauen. Es gibt dort 19"-Steckdosenleisten mit eineln schaltbaren Steckdosen. Die könnte man passend umbauen.

https://www.adamhall.com/shop/de-de/.../87476?c=15585
                          https://www.schubert-systems.de/8-Ka...zeln-schaltbar

Kommentar

Also ich weiss auch nicht so recht aber dieses ganze SKI-SKII-Geraffel kann einem schon irgendwie den Spaß verderben. Vorschrift hier, Vorschrift da...
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Nun, wo's um die Sicherheit geht sollte man halt keine Kompromisse eingehen. Und dass die TAB des EVU vorschreibt, was mit der Leitung zu passieren hat, die in's Haus rein kommt ist auch i.O.

Nur ist die Frage halt, ab wann die TAB aufhören. Als Endverbraucher darf ich natürlich SK I Geräte betreiben, sonst dürfte es bei der Waschmaschine eng werden Ein 19" Rack ist fest verbaut (also wie eine Unter-Verteilung zu behandeln?), die Geräte da drinnen werden per Steckdose angeschlossen (also wie normale Endgeräte zu behandeln?). Meine Meinung als Laie ist da ziemlich eindeutig.
                              Spannend ist da aber tatsächlich das Thema der Steckdose(nleiste), denn das ist ja irgendwo zwischen drinnen

Aber ja, das Thema kann einen wirklich den Spaß verderben. Und bei nicht eingeweihten kann man damit höchstens Unverständnis ernten ("Was suchst Du denn so lange? Bestell halt einfach!").

Aber wenigstens geht's hier nur darum, wie man mit PE am besten umgeht. Nicht so wie hier, in einem (fernöstlichen) Industrie-Land, wo SK I und SK II inkompatible Stecker verwenden (bzw. eigentlich nur SK II Dosen installiert sind) und folglich Adapter verwendet werden müssen - die natürlich in der Praxis nur missbräuchlich eingesetzt werden:
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Chris M.; 17.12.2016, 18:22.

Kommentar

Lädt...
                              X