Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S0-Ausgang am Stromzähler mit KNX koppeln.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

S0-Ausgang am Stromzähler mit KNX koppeln.

Hallo zusammen,
    ich habe heute von meinem Elektriker des Vertrauens einen Stromzähler DRT428D von B+G Etech montieren lassen. Er hat mir auch gleich vom S0-Ausgang ein Kabel bis zu meinen KNX-Bausteinen gelegt. Jetzt wollte ich diesen S0-Ausgang an einen Hager TXA304B klemmen um die Impulse zu erfassen. Leider messe ich dort nichts. Jetzt habe ich mir mein Multimeter geschnappt und stehe vor Rätseln.

Der Zähler hat einen S0 Impulsausgang nach DIN EN 62053-31

Ich messe keine signifikante Widerstandsveränderung (19kOhm zu 21kOhm) beim Impuls. Einzig wenn ich eine Diodenmessung vornehme schlägt das Messgerät von 0 auf 2V aus.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich das Thema der S0-Schnittstelle nicht verstanden habe. Ich möchte gerne die S0-Schnittstelle an einen KNX-Binäreingang klemmen.

Geht das etwa gar nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?

Die Entprellzeit am Binäreingang habe ich auf 50ms gestellt. Der Zähler liefert einen Impuls mit 90ms Dauer.

Anbei mal die Anleitung für den Zähler:
    http://www.bg-etech.de/download/manual/DRT428D.pdf

und den Binäreingang
    https://www.hager.de/files/download/...NT_6T7338B.PDF

könnt ihr mir helfen wie ich die dinger verheiratet bekomme?
    Ober benötige ich einen anderen Tastereingang?
    Kann ich irgendwie via Multimeter sicherstellen das der S0-Ausgang richtig funktioniert?

Allerbesten Dank!

Hi,
    du mußt in der Doku von deinem binäreingang schauen wie lange der Impuls sein muss um ihn sicher zu erkennen. Das andere ist die Polarität muss stimmen. Sollte aber auch in der Doku vom binäreingang stehen.
    VG Jürgen

Kommentar

Die wird mit 50ms angegeben. Der Zähler soll den Impuls lt. Beschreibung 90ms lang liefern.

Die Polung habe ich ebenfalls schon testweise geändert. leider ohne Erfolg.

Kann es an der Signalspannung liegen? Der TXB304 macht Signalspannung 5 V DC, impulsförmig.
      Zuletzt geändert von Netsrac80; 21.12.2016, 20:35.

Kommentar

Du hast geschrieben das die entprellzeit 50ms ist hast du das vielleicht damit verwechselt? Mein Siemens BE erkennt leider nur 100ms Signale das habe ich auf nur durch lesen der Doku raus gebracht der geeignetste erscheint mir zur Zeit der mdt BE ist dein BE Potential frei?

Kommentar

Gute Frage, ich bin eigenltich Heizungsbauer ;-)
          Hier stehen die Spezifikationen.

https://img4.picload.org/image/racdc...enablage01.png

Ich habe aber parallel noch einen Fehler gefunden. Der Hersteller schreibt auf Amazon etwas von 90ms Impulsdauer. In der oben verlinkten Doku stehen 35ms Impulslänge. Das würde dann natürlich geringer als meine 50ms vom BE sein. Ich hake dort morgen mal nach. Danke vorab!

Kommentar

Okay dann geht das nicht mit deisem BE ich glaube die mdt können 30ms erkennen.

Kommentar

Lädt...
            X