Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vaillant kein Warmwasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vaillant kein Warmwasser

Hallo.
    Ich hoffe jemand hat eine Idde zu folgender Störung:
    Meine Vaillant Klassic II Turbo VC 195/2 kommt bei der Warmwasseraufbereitung (Speicher) auf nur 40°C., obwohl Temp.-regler voll aufgedreht und das Thermometer auf dem Speicher bei ca. 75°C stehen müsste.
    Für drei Minuten ausgeschaltet, aber gleiches Problem.
    Wie wird das Wasser eigentlich erwärmt? Mittels elektrischem Heizelement im Speicher (kann keine elektrische Zuleitung zum Speicher finden), oder durch den Brenner?
    Kann ich selber den Fehler einkreisen?
    Danke für Ideen.
    Rasmus

Hallo , ist zwar nicht das richtige Forum, aber ist ja weihnachten.
    Hast Du einen nebenstehenden Wasserspeicher?
    Heizungen sind warm aber Warmwasserbehälter nicht?
    Dann würde ich auf das Dreiwege-Umschaltventil tippen.
    Das sorgt dafür, dass die Heizung den einen oder anderen Heizkreis aufheizt.
    Denn Deine Heizkörper brauchen nicht 75°C Vorlauf. Das macht er nur wenn er den
    Warmwasserkreis schnell aufheizen muss.
    Das Ventil ist ein erster Verdächtiger.
    Es könnte aber auch der Thermofühler im Warmwasserbehälter sein. Wenn der sagt, die Temperatur
    stimmt, heizt die Therme nicht nach.
    Nebenstehenden Wasserspeicher oder Kombigeräte werden sehr selten elektrisch zugeheizt.
    Gas ist günstiger als Strom.
    Elektrische Heizelemente gibt es eigentlich nur, wenn Du eine Luft-Wärmepumpe hast,
    da hier manchmal die Trockenheit der winterlichen Aussenluft nicht ausreicht um den Warmwasserspeicher
    auf die gewünschte Vorlauftemperatur zu bringen.

Ich denke Du solltest morgen mal Deinen Heizi anrufen und ihn zu Dir bitten.
    Da es sich ja nur um Warmwasser handelt und nicht um die Heizung an sich, wäre es verschwendete Ressource
    heute den Notruf zu alarmieren.
    Der kann bestenfalls auch nix ausrichten, wenn er nicht gerade das passende Ersatzteil auf dem Auto hat.
    Dann biste ne Menge Kohle los und musst doch bis morgen warten.

Also Topf auf den Herd, Wasser warm machen und Katzenwäsche für heute!

Gruß Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Vielen Dank für Deine Mühe und den Text!
      Du hast recht....duschen bei ner anderen erstmal ;-)
      Danke

Kommentar

Zitat von Rasmann Beitrag anzeigen
        duschen bei ner anderen
        Danke
        bei NER anderen würde ich auch jederzeit duschen. Unabhängig vom Status der Heizungs/Warmwasseranlage

Kommentar

Lädt...
        X