Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shop für Cyble Impulsgeber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Shop für Cyble Impulsgeber

Hallo,

ich habe das "Glück" gehabt, von der Stadtwerk ein moderner Gaszähler zu bekommen, der keine Magnete mehr hat und deswegen nicht mit einfachen Reeds ausgelesen werden kann.

Der Zähler Pipersberg G4 RF1c ist noch kein "smart meter", aber dafür "vorbereitet". Spricht: man braucht ein sogennanten "Cyble Sensor" zum auslesen... nur die Dinger sind wohl nicht so einfach zu finden.

Bei eibmarkt gibt es ein Cyble-Sensor mit M-Bus Ausgang, aber ich suche nach der einfachere Variante die man als Impulsgeber für einen Binäreingang verwenden kann. Weiss jemand wo man so was kaufen kann?

Google bringt nur ein Shop "hausprofi24.de" aber da habe ich gerade versucht ein Sensor zu bestellen, und die Paypal-Option führt zum Sandbox / Test-System vom Paypal.. nicht gerade vertrauenserweckend für ein online-shop.

Grüße, Luis

Moin,

mein Google liefert an zweiter Stelle http://www.mysmartshop.de
    Da habe ich schon ein paar mal bestellt.

vg,
    Mucki
    Der Itron Cyble Sensor ist ein für den Außeneinsatz optimierter, nachrüstbarer Impulsgeber für Gas- und Wasserzähler. Die elektronische Abtastung mit Rückflusserkennung garantiert den stetigen Gleichlauf des mechanischen Zählwerks und dem Anzeigegerät.

Kommentar

Hallo,

Zitat von luis7 Beitrag anzeigen
      ich habe das "Glück" gehabt, von der Stadtwerk ein moderner Gaszähler zu bekommen, der keine Magnete mehr hat und deswegen nicht mit einfachen Reeds ausgelesen werden kann.

Der Zähler Pipersberg G4 RF1c ist noch kein "smart meter", aber dafür "vorbereitet". Spricht: man braucht ein sogennanten "Cyble Sensor" zum auslesen... nur die Dinger sind wohl nicht so einfach zu finden.
      hast Du mal bei deinem Stadtwerk nach so einem Sensor gefragt, vielleicht haben die solche zum Verkaufen auf Lager?

VG Micro
      Viele Grüße
      Mirko

Kommentar

Hallo und Danke.

Bei der Stadtwerk habe ich eine Anfrage geschickt.. mal sehe ob sie überhaupt reagieren.

Der Tipp mit mysmartshop ist gut.. entweder hatte ich es übersehen, oder war bei mir nicht gelistet. Der Sensor dort ist auch in Vergleich besonders günstig, allerdings ist die Hälfte des Batterielebens schon vorbei ( 12 Jahre Batterie, Produktionsdatum 2010 )

Kommentar

Hat hier jemand den Sensor bestellt und im Einsatz? Mich stört das mit der Batterie. Da könnte man das ganze mit einem Näherungssensor einfacher erfassen. Ist nur vom Halter ein wenig Gebastel.... frag mich ob der Sensor nicht auch ohne die Batterie funktioniert, da man ja eh extern Spannung nutzt?

Kommentar

Hallo,
            Ja. Ich habe den Sensor bestellt und eine schöne Überraschung erlebt: obwohl es im WebShop Produktionsdatum 2010 angegeben war, habe ich ein Sensor von 2016 bekommen. Das heisst ich habe die ganze 12 Jahre Lebensdauer bekommen.

Kommentar

Da ich den gleichen Zähler habe und auf den gleichen Sensor gestoßen bin, bin ich neugierig, ob das Auslesen mittels Binäreingang/Tasterschnittstelle funktioniert. Wenn ja, dann potentialfrei (wegen Batterie)?
              Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Hallo,
                Ja, das auslesen mit potentialfreie Binäreingang funktioniert sehr gut. Bei mir passen die Werte zwar nicht, aber ich glaube das liegt eine meiner Logik, die die "Ticks" zusammenzählt (um z.B. den Tagesverbrauch und Gesamtverbrauch aus den Ticks zu berechnen). Ich hab mir bis jetzt einfach nicht die Zeit gegeben, die Logik zu "debuggen".

Aber bei der Bestellung auf jeden Fall aufpassen: es gibt verschiedene Varianten vom Cyble-Sensor: 1 davon ist für potentialfreie BEs geeinigt, und die andere Varianten nicht.

Kommentar

Lädt...
                X