Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche DALI CC LED Treiber für zentrale Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Suche DALI CC LED Treiber für zentrale Installation

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem DALI CC LED Treiber für die zentrale Installation im Verteilerschrank. Dimmen möchte ich damit insgesamt 11 LED-Leuchten mit jeweils 350mA und 12W. Ich würde eine möglichst geringe Anzahl an Treibern für diese Leuchten präferieren (SELV muss nicht unbedingt sein). Hat da jemand eine konkrete Empfehlung?

Viele Grüße
    Robert

und was versprichst du dir von der zentralen installation? trafotunnel vergessen?

tridonic hat eine grosse auswahl an cc treibern, ausserdem gibts noch eldoLED (um mal zwei gute hersteller zu nennen), alles aber nicht für reg-einbau.

von tridonic gibts ein 150w gerät, da kannst theoretisch alle deine spots in reihe an einem treiber befeuern. inwiefern das von den normen her zulässig ist, weiss ich nicht, hast ja dann fast 400V dc im leuchtenkreis, wenn du dran fasst macht es aua...
    Zuletzt geändert von concept; 28.12.2016, 23:20.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Nö, den habe ich schon, aber bei den Treibern, die da rein gehen, muss ich dann quasi jeder Leuchte einen eigenen Treiber verpassen. Und das ist nicht gerade kostengünstig.

Was spricht denn aus deiner Sicht gegen eine zentrale Installation?

Kommentar

Zitat von suexec Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem DALI CC LED Treiber für die zentrale Installation im Verteilerschrank. Dimmen möchte ich damit insgesamt 11 LED-Leuchten mit jeweils 350mA und 12W. Ich würde eine möglichst geringe Anzahl an Treibern für diese Leuchten präferieren (SELV muss nicht unbedingt sein). Hat da jemand eine konkrete Empfehlung?

Viele Grüße
        Robert
        eldoLED Dualdrive oder Solodrive. Die passen aber nicht in Trafotunnel.
        Was heißt SELV muss nicht sein, das entscheidet sich ja schon bei der LED Leuchte ob es SELV sein wird oder nicht.
        Pro Leuchte brauchste kein Treiber/EVG sondern nur für jede Gruppe eines. Würde heißen bei einer Leuchte ist der Treiber und die anderen sind in Reihe dazu geschaltet. Wobei bei 350mA und 12W sind das 34V. Die EldoLEDs haben unter 55V, an einem DualDrive würden somit insgesamt halt 2 Leuchten gehen an jeden Ausgang eine. Willste sie nicht getrennt schalten können geht auch ein SoloDrive mit 2x55V.
        350mA ist aber ne gängige Größe. Vielleicht findest du dort auch Treiber mit einem einfachen PWM Eingang und kannst sie dann über PWM dimmen.
        Zuletzt geändert von Hubertus81; 29.12.2016, 01:52.

Kommentar

Zitat von suexec Beitrag anzeigen
          Nö, den habe ich schon, aber bei den Treibern, die da rein gehen, muss ich dann quasi jeder Leuchte einen eigenen Treiber verpassen. Und das ist nicht gerade kostengünstig.

Was spricht denn aus deiner Sicht gegen eine zentrale Installation?
          dezentral ist die einfachste und übliche installation mit dali. braucht das kabel nur einmal vom verteiler durch alle lampendosen zu führen, also einfachste und günstigste verrohrung im haus.

ich nehm pro zwei 12w spots in reihe einen tridonic lcai35 und für einzelspots den lcai20. die tridonic findest du ziemlich preiswert.

zentral mache ich nur dort, wo dzentral kein platz für treiber ist (meist led-stripes)

Kommentar

MAXI JOLLY DALI DIN 50
            http://www.maffei-licht.de/tci/db/TC...DIN_127102.pdf

Kommentar

Tridonic
              http://www.tridonic.ch/ch/products/t...00ma-eco-c.asp

http://www.tridonic.ch/ch/products/l...20-W-eco-c.asp

Kommentar

Lädt...
              X