Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo macht man üblicherweise bei Treppen oben und unten die Taster hin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Wo macht man üblicherweise bei Treppen oben und unten die Taster hin?

Hallo,

die Frage klingt komisch, aber es wird hier gerade darüber diskutiert...

Wo platziere ich die Taster?

Meistens kommt man im EG (oben im Bild) von rechts und im UG ebenfalls von rechts.
    Dann wären die Taster immer auf der rechten Seite (Bewohner sind Rechtshänder).
    Es kommt einem nur irgendwie komisch vor, wenn die Taster auf zwei verschiedenen Wänden sind...

Wie würdet ihr die Situation lösen?
    Was ist üblich?

Treppe.JPG

Gruß,
    Kermit

Mit BWM/PM.

Kommentar

Zitat von kermit330ci Beitrag anzeigen
      Dann wären die Taster immer auf der rechten Seite (Bewohner sind Rechtshänder).
      Es kommt einem nur irgendwie komisch vor, wenn die Taster auf zwei verschiedenen Wänden sind...
      Für mich wäre jeweils rechts in Laufrichtung die gewohnt-erwartete Position.

Kommentar

Ja, Treppe und Flure ganz klar irgendwie mit Bewegungsmelder abdecken.

Bei uns hat sich gezeigt, dass unsere Flurbeleuchtung oben und unten reicht, daher sind unsere PM so platziert, dass die jeweils gut die Hälfte der Treppe überblicken können. Perfekt.

Ansonsten: Es spricht doch nichts dagegen, Schalter an unterschiedlichen Wänden zu haben. Würde mich jetzt nicht stören. die Frage kann aber auch sein: Benutzt man die Taster beim Betreten oder beim Verlassen der Treppe? Also schaltet man damit das Treppenlicht oder das Licht in dem Raum, den man betritt...

Kommentar

Mein Favorit wäre ja je eine Lichtschranke..
          Zuletzt geändert von BadSmiley; 12.01.2017, 20:24.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also da diese Treppe ja quasi wie ein Schacht durchs Haus ragt würde ich hier definitiv auf 2 BWM setzen. Das kommt der Lichtschranke von Roman schon sehr nahe.

Mit dem MDT könntest auch super die Bewegungsrichtung auswerten und entsprechnd nur das Treppenlicht und den via Treppe erreichten Raum schalten.

Solche BWM können ganz nach optischen Belieben auf eine Wand oder gegenüber platziert werden.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Also ohne jetzt die Antworten gelesen zu haben:

TASTER im Stiegenhaus? WOZU??? für die Szene "treppe raufgehn" und "treppe runtergehn", die ein PM nicht auslösen kann??

=)

Ne. Keine Taster. der Unterschied von Klick-Klack zu KNX liegt nicht nur darin, dass man statt Schaltern Taster hat.

SG!

Kommentar

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
                TASTER im Stiegenhaus? WOZU???
                Ich kenne einige Leute, die KNX vom Feinsten verbauen, aber keine Lust mehr haben auf Präsenzmelder/Bewegungsmelder, weil sie sich täglich bei der Arbeit mit den Dingern rumärgern müssen.

Außerdem macht es immer Sinn, Schalter zu haben für den Fall, daß der Mensch das Licht gerade mal anders schalten möchte als der PM. Diesen Wettbewerb um die wenigsten Schalter im Haus halte ich für kurzsichtig.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2017, 22:41.

Kommentar

Hm die Ansicht kann ich nicht teilen! Warum soll man sich mit BWM rumärgern? Und nenn mir doch auch noch den Grund, warum ich im Treppenhaus einmal kein Licht möchte? Wenn ich mir die Knochen brechen will, geh ich Ski fahren

Kommentar

Gast
                    ja versteh ich. Aber ich bin kein Berufselektriker und ich ärger mich auch nicht mit Einstellungen des Präsenzmelder rum. Ich will nur nicht unnötig auf Tastern rumtapsen müssen, wo es nicht nötig ist. Zum Beispiel im Stiegenhaus. Im Eingangsbereich will ich nicht vollbepackt einen Schalter suchen müssen. Und es mag kaum jemand glauben...... aber ich hatte noch keinen Gast, der sich darüber beschwerte im WC keinen Lichtschalter gefunden zu haben (obwohl es draußen dunkel war...).

Weil jetzt mal ehrlich. warum hab ich ein SmartHome????? Um am Iphone Lichter ein und auszuschalten? Sorry da haben wir offensichtlich andere Vorstellungen von Komfort.

Keine Schaltmöglichkeiten find ich auch nicht richtig... gerade für Szenen oder so. Aber der Sinn eines SmartHome liegt doch darin den Komfort zu steigern, Dinge die automatisch laufen können, auch zu automatisieren. Wie zum Beispiel Licht im Stiegenhaus.
                    Zuletzt geändert von Hups; 13.01.2017, 00:02.

Kommentar

Hi,
                      also ich würde die auch immer rechts machen. So wie eingezeichnet
                      Viele Grüße Jürgen

Kommentar

Ich finde taster auch doof... Hmmm... Oder ist das jetzt einfach nur, weil ich gar keine habe...?
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Ich kenne einige Leute, die KNX vom Feinsten verbauen, aber keine Lust mehr haben auf Präsenzmelder/Bewegungsmelder, weil sie sich täglich bei der Arbeit mit den Dingern rumärgern müssen.

Außerdem macht es immer Sinn, Schalter zu haben für den Fall, daß der Mensch das Licht gerade mal anders schalten möchte als der PM. Diesen Wettbewerb um die wenigsten Schalter im Haus halte ich für kurzsichtig.
                          einfach überal enertex proxy touch hinmachen

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                            einfach überal enertex proxy touch hinmachen
                            Tierisch smart!
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
                              Das wird viel zu selten gesagt, dafuer muss ich jetzt mal ein +1 rausreichen

Kommentar

Lädt...
                              X