Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennung Leerohre24V/230V auf Filigrandecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trennung Leerohre24V/230V auf Filigrandecke

Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten Wochen der Kellerbau an. Im Keller wird es eine Einliegerwohnung geben sowie einen Hobbyraum und Technikraum. Außer dem Technikraum wird alles UP verkabelt. Dosen sind geplant, alles gut soweit. Verbaut wird KNX, 1-Wire, Netzwerk+ TV (Homeway) , dezentrale Lüftungen (12V) sowie "Normalstrom".

Jetzt die Frage: Wie geht Ihr beim Einlegen der Leerrohre vor um die 230/400V von Netzwerk, 24V usw. zu trennen? Kreuzungspunkte werden sich wohl oder übel nicht vermeiden lassen. Werden an Kreuzungspunkten entsprechende Leerrohre einfach oben an den Bewehrungseisen befestigt?

Im Deckendurchbruch hatte ich mir vorgestellt das rechte Drittel für die 12V/24V/Netzwerk usw. zu nutzen und den Rest schon dort räumlich getrennt im linken Teil des Durchbruchs nach unten zu führen.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar,

Grüße Jochen

Bei den Leerrohren brauchst Du keine Trennung.

Kommentar

d.h. Kreuzungen auf der Filigrandecke sind ok?

Kommentar

Ja, sicher!

Kommentar

ok, ist ja gut wenn es so einfach ist, dachte das wird komplizierter die zu trennen

Kommentar

nochmal eine kurze Frage zu der Einführung der Leerrohre in den Deckendurchbruch. Der Verteiler wird direkt unter dem Durchbruch stehen/hängen. Dann macht es doch Sinn im Deckendurchbruch die Leerrohre schon nach 230V und 24V/Netzwerk usw. zu trennen?

Kommentar

Wenn es möglich ist, mach es. Wenn du dafür 100mal kreuzen musst und dadurch nirgends Beton hin kommt. Dann mach es lieber nicht. Du wirst Kreuzungen von 230V und Kleinspannung nie vermeiden können!
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
              X