Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungslänge LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitungslänge LED

Hallo Leute,

eine kurze Frage: wir planen LED-Leuchten einzusetzen, die mit 230V betrieben werden und bei denen über eine Phasenanschittsteuerung die Farbtemperatur verändert werden kann. SIRRO 2.0 von Wever und Ducre http://www.weverducre.com/de/produkt...CK%2520TEXTURE
    Verkabelung soll parallel erfolgen http://www.weverducre.com/frontend/d...php?dKId=46579

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass bei Phasenanschittsteuerung die Leitungslänge zw. Dimmer und Verbraucher eine Gewisse Länge nicht überschreiten soll, da sonst HF-Strahlung oder so irgenwie entsteht.
    Wir hätten Leitungslängen von über 25m, da der Dimmer im Schaltschrank beim Bussystem montiert ist.

Kennt sich da von euch bitte jemand aus?

Danke im Voraus.

Zitat von andii Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass bei Phasenanschittsteuerung die Leitungslänge zw. Dimmer und Verbraucher eine Gewisse Länge nicht überschreiten soll, da sonst HF-Strahlung oder so irgenwie entsteht.
    Da kann ich Dich beruhigen, dem ist nicht so. HF-Strahlung hast Du im Leuchtenbereich vornehmlich bei höheren Frequenzen, wie dies bei constant current - Dimmung der Fall ist.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Super, danke für die Antwort. Und die anderen Leitungslängenbegrenzungen bei LED beziehen sich vermutlich auf die Sekundärseite des Trafos und das sollte in meinem Fall sowieso egal sein, weil die LED alle 230V haben. Sehe ich das richtig?

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
        HF-Strahlung hast Du im Leuchtenbereich vornehmlich bei höheren Frequenzen, wie dies bei constant current - Dimmung der Fall ist.
        Genau, Störungen gibt es ggf. bei großen Längen auf der Niedervoltseite, hinter Schaltnetzteil und Dimmer.
        Die Länge der 230V Zuleitung ist unkritisch.

Unabhängig davon: Wenn möglich teste das Dimmverhalten mit deinem Dimmer vorab.

Kommentar

Danke für die Antworten, jetzt muss ich fürs Verständnis noch zwei Fragen stellen bitte:

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Da kann ich Dich beruhigen, dem ist nicht so. HF-Strahlung hast Du im Leuchtenbereich vornehmlich bei höheren Frequenzen, wie dies bei constant current - Dimmung der Fall ist.
          Auf der Sekundärseite haben wir Gleichstrom und deshalb Constant Current Dimming. Das heißt wenn ich einen LED-Treiber habe, den in den Schaltschrank gebe und die Leuchte 20m Entfernt ist, dann könnte ich ein HF-Problem haben, oder?

Haben eigentlich 230V LED ein Netzteil direkt in der Leuchte eingebaut? Weil ich denke LEDs funktionieren doch nicht mit 230V?

Danke!

NS: und bei einigem Suchen bin ich jetzt wieder auf diesen Beitrag http://forum.on-light.de/elektrotech...eiber_zur_led/ gestoßen, ganz am Ende jemand einen Kommentar gepostet in dem von HF-Problemen die Rede ist.

Kommentar

Auf der Sekundärseite haben wir Gleichstrom und deshalb Constant Current Dimming. Das heißt wenn ich einen LED-Treiber habe, den in den Schaltschrank gebe und die Leuchte 20m Entfernt ist, dann könnte ich ein HF-Problem haben, oder?
            Richtig.

Haben eigentlich 230V LED ein Netzteil direkt in der Leuchte eingebaut? Weil ich denke LEDs funktionieren doch nicht mit 230V?
            Korrekt, 230V LED Leuchtmittel haben intern ein Netzteil und nachgeschaltet mindestens einen Konstantsromsteller.
            Gruß
            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Lädt...
            X