Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder, Wetterstation und Treppenstufenbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder, Wetterstation und Treppenstufenbeleuchtung

Hallo zusammen

Ich baue gerade mein Haus und bin zur Zeit mit der Elektrik beschäftigt.

Als Steuerung verwende ich eine Beckhoff,das Licht wird in gewissen Räumen mit Dali angesteuert.
    Die Tastersignale werte ich mit digitalen Eingängen aus.

Nun suche ich für meinen Flur im EG und OG einen Präsenzmelder. Gibt es diesen auch ohne KNX so dass ich trotzdem Informationen über Lichtstärke bekomme oder muss ich dafür noch eine KNX Karte kaufen?

Ebenso suche ich noch eine Wetterstation. Allerdings habe ich bisher nur welche in KNX Variante gesehen.
    Preislich gibt es dort ja auch sehr große Unterschiede.

Für meine Treppe suche ich noch passende LED´s.
    Die von SLV sind aber recht teuer. Wir haben 3 Treppen an denen wir jede zweite Stufe beleuchten wollen, also zusammen 21 st.

Die Lampe kosten schon ca 25€ und die Dose auch nochmal 7-10€. Das Ganze mal 21 gibt schon einen stolzen Preis für die Treppenbeleuchtung.
    Welche Lampen habt ihr eingebaut?
    Kennt jemand eine alternative?

Würde mich über Rückmeldungen freuen

Gruß d0mme

Hallo d0mme,

Mit der Beckhoff benötigst du ja deine Signale nur als Analgwerte und kannst diese dann auswerten.

- Präsenzmelder mit 1-10V Signalausgang für die Helligkeit gibt es zum Beispiel bei Easylux.
    - Wetterstation kannst du doch jede mit Analogsignalen nehmen. Der Markt dafür ist sehr groß und du findest von günstig bis unbezahlbar sicher etwas.

Bei den LED Stripes kann ich dir nicht weiterhelfen.

Grüße,
    Diddi

Kommentar

Danke

habe gerade nach weiterer Recherche diese DALI Präsenzmelder gefunden DALI MSensor 02 von Tridonic.

Als Wetterstation habe ich eine Elsner Wetterstation mit RS485 Signal gefunden.

Jemand schon Erfahrung mit diesen Produkten?

Jetzt fehlt nur noch das passende für meine Treppenstufenbeleuchtung als Spot.
      Als weltweit führender Anbieter von intelligenten und effizienten Lichtlösungen unterstützt Tridonic seine Kunden und Geschäftspartner auf dem Weg zum Erfolg mit professioneller Beleuchtung, die noch intelligenter, eindrucksvoller und nachhaltiger ist.

Kommentar

Hallo d0mme,

zu den Treppenbeleuchtungen: da ich heute weitere in Betrieb genommen habe, kann ich Dir ein Bild von meiner Lösung anbieten.
        Es handelt sich dabei um EVN Einbauleuchten (1,2 W / 350 mA Konstantstrom) in Warmweiß (3000 K). Diese passen in tiefe Kaiserdosen.
        Betrieben werden diese bei mir mit einem ebnenfalls in einer tiefen Kaiserdose befindlichen Disktrafo. Preislich kann ich Dir nicht sagen ob das eine Alternative für Dich ist. Es kommt auf Deine Konditionen an.

Gruß Frank

You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Falls das noch aktuell ist, Präsenzmelder:
          http://www.luxindo.eu/de/fruehlingsa...4v-5si-di.html

brauchen halt ein separates Kabel zur Steuerung, aber sind schön klein und das preiswerteste was ich bisher gefunden hab. Ich suche aber noch. Wenn du ohnehin Dali in der Decke hast würde ich wohl die MSensor 02 probieren, sind aber leider preislich nicht so der Schnapp.

Kommentar

Lädt...
          X