Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenstufenbeleuchtung SLV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Treppenstufenbeleuchtung SLV

Hallo zusammen

Ich habe ein Holzrahmenbau und würde für die treppenstufenbeleuchtung gerne die Slv frame leuchten einsetzen.
    Kann ich diese direkt, also ohne Dose, in die hohlwand einbauen?
    In der Wand befindet sich lediglich Dämmung.
    Wie ist die Wärmeentwicklung?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke

Gruß d0mme

Thread ist zwar etwas älter, würde mich aber auch interessieren

Kommentar

Ich habe bei mir diese SLV-Frames mit Unterputzrahmen (nicht Einbaudose) zur Treppenstufenbeleuchtung direkt in die Wand einputzen lassen. Für die Halogenbeleuchtung sind mindestens 20 cm Abstand zu brennbarem Material vorgeschrieben, das wird richtig heiss. Bei mir sind sie als 24-Volt-System zentral mit Meanwell-Netzteil und MDT-LED-Aktor AKD-0424 im Einsatz, dafür gibt es z. B. diese 24 V/3 W-Retrofit-Birnchen. Lässt sich gut dimmen und ist bei voller Leistung sehr hell (z. B. zum Treppe reinigen).

Wie ich sehe gibt es das inzwischen direkt von SLV als LED-Variante, allerdings nur mit 12 V und 1 W, das könnte etwas dunkel sein - wobei ich meine nie auf 100 % betreibe, sondern schalte je nach Bedarf 5 und 20 Prozent (und 80 Prozent zum Putzen).

Ich kann mal bei mir die Temperatur im Betrieb messen. Durch die geschlossene Glasplatte staut sich die Wärme da mehr, für einen Einbau im Holz ist evtl. eine der offenen Varianten besser.
      Zuletzt geändert von MoseP; 04.01.2018, 15:31. Grund: Links direkt zu SLV ergänzt

Kommentar

Lädt...
      X