Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauchmelder soll Fenster öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rauchmelder soll Fenster öffnen

Hallo zusammen,

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (alles Eigentümer). Im Treppenhaus befindet sich ganz oben ein Dachfenster, das man früher mal elektrisch Öffnen konnte. Dieses war mal realisiert mit in einer kleinen Steuerung (USV-gestützt) und einem Rauchmelder. Leider funktioniert das System seit mehreren Jahren nicht mehr. Jetzt möchte ich dies gerne erneuern. Kann man dies selber erneuern mit einem fertigen System als Elektrofachkraft oder sollte man es von einer Firma machen lassen, die hierfür zertifiziert ist?
    Eine jährliche Wartung soll auf alle Fälle von einer zertifizierten Firma gemacht werden.

Welches System kommt hierfür in Frage?

Zusammenfassung:
    - Manuelles Öffnen des Fensters jederzeit möglich
    - automatisches Öffnen wenn Rauchmelder auslöst
    - Jährlicher Funktionstest möglich.
    - Elektrischer Antrieb am Dachfenster vorhanden

Grüße

Hallo tobbdre,

was du suchst ist eine RWA-Anlage.
    Schau dir mal die Produkte der Fa. Window Master an. http://www.windowmaster.de/produkte/...und-warmeabzug

Ich würde jedoch ein Einbau solch Sicherheitsrelevanter Einrichtungen vom Fachbetrieb übernehmen lassen!

Gruß Flo

Kommentar

Du solltest zu nächst einmal in der Baugenehmigung nachsehen ob überhaupt eine RWA für den Treppenraum vorgeschrieben ist. Alternativ sieh in der Bauordnung nach was heute notwendig wäre. Danach richtet sich der Umfang, Größe und Ausstattung der Anlage, Wartung und eventuelle Prüfungen.
      Wenn du diese Infos hast, kannst du dir mal das DF Designo R5 von Roto ansehen.

Kommentar

Ok, danke für die Tipps und Vorschläge. Kann jemand eine Empfehlung für eine Firma im Raum Düsseldorf geben. Mit den Elektrikern, die die letzten Jahren in dem Haus gearbeitet haben, wurden leider keine guten Erfahrungen gemacht, sagte man mir.

Kommentar

wenn es eine RWA im Sinne der Bauordnung war, dann muss auch eine Handauslösung vorhanden sein. Weiterhin muss sie auch bei Stromausfall funktionieren (Stichwort USV) oder es ist eine Druckgasbetriebene. Alles andere ist nur Spielerei und kann dann auch wieder mit KNX Bordmitteln gelöst werden

Kommentar

In Hessen wird aktuell für bestimmte Treppenräume eine Auslösung für EG und oberster Treppenabsatz gefordert. Aber von RWA steht da nix. So pauschal kann man also nix sagen!
            Zuletzt geändert von RBender; 09.02.2017, 21:01.

Kommentar

Lädt...
            X