Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zur Affenschaukel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Alternativen zur Affenschaukel

Guten Abend,

leider haben wir uns für eine leicht andere Positionierung des Esstisches entscheiden müssen. Somit ist der Deckenauslass nicht mehr mittig über dem Esstisch. Jetzt suche ich eine Lösung, wie ich die Hängeleuchte trotzdem mittig über den Tisch bekomme. Eine "Achse" ist mittig, nur in die längst-Richtung des Tisches ist der Auslass etwa 40-50cm von der Mitte versetzt.

Die Decke ist eine Filigrandecke, schlitzen fällt also aus.

Ich überlege eine art dickes Holzbrett an die Decke zu schrauben und dort einen Schlitz für die Leitung einzufräsen. Oder ein flacher Trockenbau-Kasten, evtl. mit LED Stripe rund herum. Beides kann ich mir aber kaum optisch vorstellen, hat das eventuell jemand ähnlich gemacht und hat Bilder?

Gibt es noch weitere Alternativen zur "klassischen" Affenschaukel?

Vielen Dank

Stromschiene ?

Gruß
    Peter

Kommentar

Google mal nach Deckensegel. Dazu gibt es auch Anleitungen im Netz,

Kommentar

Ich tät' die Decke (partiell) abhängen - habe ich gerade hinter mir (im Bad): Ist erstaunlich einfach mit dem entsprechenden Trockenbausystem (etwas Begabung vorausgesetzt). Stromschienen finde ich i.d.R. eher hässlich - kommt aber ganz auf die Gesamtsituation an.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Aber wegen den paar cm Kabel eine komplette Decke abhängen. finde ich ein kleinwenig übertreiben

Kommentar

Minikanal an die Decke kleben und Kabel rein
            Gruß
            Andreas

Kommentar

Wenn eine Achse stimmt, würde ich mittig über den Tisch eine Holzplatte o.ä. anordnen, passend zur Einrichtung und dort auf der Oberseite das Kabel einlassen.

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                Aber wegen den paar cm Kabel eine komplette Decke abhängen. finde ich ein kleinwenig übertreiben
                Wieso die komplette Decke? es reicht doch nur den Bereich über dem Tisch abzuhängen. Da kann man je nach belieben auch noch ein paar Stripes für indirektes Licht mit einlegen.

Kommentar

Einfach eine Deckenlampe suchen die nen Durchmesser von einem Meter hat. Gibt doch jetzt tolle Sachen. Oder so ein großes LED Panel nehmen. Je nach Einrichtung einen Stuckkranz drunter.

Gibt doch ich eine Menge heutzutage.

Grüße

Kommentar

2 mal 22 mm Loch vertikal in die Decke bohren, Kabel in den Fußboden der Etage darüber verlegen und gut ist. Außerdem hat man massig Reserve.

Kommentar

http://www.gks-leuchten.de/Zubehoer.htm

finde allerdings keinen Händler, der das liefern kann

Kommentar

Deckensegel war das richtige Stichwort wonach ich gesucht habe, damit finde ich bei Google viele Beispiele an denen ich mich orientieren kann. Danke!

Kommentar

Normalerweise hat die Bewehrung 3cm Betondeckung. Schlitzen ohne die Bewehrung zu verletzen würde also möglich sein.

Würde aber mit dem Statiker / Baumeister Rücksprache bzgl. Korrission und Brandschutz halten.

Kommentar

Lädt...
                          X