Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proxmox Home Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Proxmox Home Server

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit Proxmox hat.

Ich will mir damit einen Server aufsetzen für mehrere Unter Server: PfSens, Unifi Controller, Own Cloud .....

Hallo,

Proxmox ist schon eine schöne Lösung die auch gut funktioniert.
    Wenn man die kostenlose Version verwendet nervt zwar ein Popup nach jedem Login, aber damit kann man leben.

Gedanken sollte man sich um das Backup machen, da Proxmox sein eigenes Backup Dateiformat verwendet (https://pve.proxmox.com/wiki/VMA).
    Man kann nicht mal eben schnell woanders hin migrieren wie bei anderen Lösungen die komplett mit libvirt arbeiten.

Wenn man die Dumps aber z.B. extern auf einem NAS, externe HDD etc. speichert ist das auch nicht wirklich ein Problem.

Ich habe berufich viel mit Proxmox zu tun und im Grunde genommen ist es für kleinere Umgebungen sehr gut zu gebrauchen.

Kommentar

Ich würde es nicht empfehlen, eine Firewall zu virtualisieren. Eine Firewall sollte immer alleine auf einer Hardware laufen. Aber das ist - wie so vieles - auch wieder eine Glaubensfrage.

Ansonsten kann ich Proxmox für eine Heimumgebung empfehlen.

Kommentar

Mit der Firewall hast du zum Teil Recht. In Firmen würde ich immer einen Hardware Firewall einsetze. Aber im Privaten Bereich ist die Lösung besser als die AVM Firewall bzw andere Consumer Hardware.

Kommentar

Naja man mag es kaum glauben aber es gibt eben nicht nur die FritzBox für den "Privaten Bereich". Als Alternative sei zB mal der Vigor 130 oder 2760 genannt. Haben zwar teilweise kein DECT und WLAN aber ich denke mal bei "uns" Häuslebauern ist so oder so kein Nachteil weil man den Router und Modem vielleicht im Keller stehen haben will, DECT und WLAN aber eher nicht.
          Würde daher auch nicht virtualisieren die Firewall

Kommentar

Die Vigor sind hübsche DSL Modems mit Roter Funktionen. Für das was ich machen möchte (für mich Privat) muss ich die großen nehmen.
            Dann bin ich schon fast bei einen ubiquiti security gateway muss aber Trotzdem bei beiden Varianten einen zusätzlichen Server laufen lassen. Wenn die Firewall voll abschmiert habe ich kein Problem. Den Fehler den ich mal bei einer Hardware Firewall hatte ist Viel schlimmer, Läschung der Regeln, Lieber einen Total ausfall.

Na ja. Aber zum Thema zurück Was habt ihr so auf euren Proxmox am laufen.

Kommentar

Lädt...
            X