Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel von Decke in Heizung abfangen oder nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kabel von Decke in Heizung abfangen oder nicht

Hallo zusammen,
    am Wochenende werde ich die Kabel Richtung Heizung (WP) verlegen (5x1.5 , 3x1.5 und J-Y(St)Y, evtl KNX). Der Zählerschrank mit Sicherungen für die WP steht im gleichen Raum, 1.5m daneben. Die Leitungen möchte ich im Rohr an der Decke entlang legen, da die WP mitten im Raum steht und die Anschlüsse oben hat. Wie ist denn der letzte Meter vom Rohrende strack nach unten in die WP zu realisieren? Kabel das Stück einfach runterhängen lassen oder abfangen? Und wenn abfangen: wie? Eine Möglichkeit wäre das wie das in Kaufhäusern für Kassen zu realisieren: Kette und Kabelbinder.

Vielen Dank für euer Input
    Timo

ich habe das bei meiner alten Heizung bei der die Kabel auch von oben kommen über einen Kabelkanal gelöst. Dieser ist am Gerät (hier noch eine Ölheizung) außen angeschraubt. Durch eine Bohrung in der Wand gehen die Kabel dann hinein. Ist dort seit über 30 Jahren so.
    Die Professionelle Lösung wäre natürlich ein Kabeltragsystem.

Kommentar

Laut Norm müsstest du die Leitungen oben, etwa in der Mitte und unten abfangen, und zwar mit geeigneten Mitteln. Kabelbinder und Kette sind, wenn auch oft zu sehen, nicht geeignet. Korrekt wäre wie bereits beschrieben ein Kabeltragsystem, z.B. eine Kabelleiter/Steigetrasse/wie auch immer.
      Ich persönlich würde hier aber nicht übertreiben, und einfach einen stabilen Kanal, oder ein Metallrohr nutzen, welches oben und unten gut befestigt ist. So kann auch bei versehentlichem festhalten, oder ungewolltem dagegen schlagen (z.B. drehen mit einer Leiter) relativ wenig passieren.

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal schauen, was der Elektrogroßhandel oder Baumarkt zu bieten hat. Den Kanal kann ich aber nur oben befestigen, da die Einführungen am Gerät wirklich von oben kommen und eher mittig als seitlich liegen. Daher endet der Kanal mitten oberhalb der WP. So besteht auch keine Gefahr, dass sich da wer festhält.

Kommentar

Kannst ja einen 1000er Deckenstiel als Stütze nutzen.

Kommentar

Lädt...
          X