Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stecker für Roto gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stecker für Roto gesucht

Hallo, einen schönen guten Tag.

Ich will meine Roto i8 Dachfenster an die Aktoren anschliessen.
    Leider finde ich die passenden Stecker nicht.
    Kennt jemend die genaue Modellbezeichnung?
    Anbei mal ein Foto

Im voraus besten Dank

Jean
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Es gibt ne vorkonfektionierte Steuerleitung für relativ wenig Geld inkl. der Stecker(ca 20€ 10m). Ansonsten mal beim Dachdecker(die haben die normalerweise rumliegen) oder Roto Service fragen(oft sehr kulant). Wir haben die Stecker in unseren Roto Servicerucksäcken. Arbeite erst nächste Woche wieder, dann könnte ich mal nach ner Bestellnummer sehen.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Elektriker hat Steuerkabel von den Rotos schon verlegt und an die Aktoren angeschlossen.
      Sie sind länger als 10 Meter.

Wenn ich die Stecker nirgends einzeln finde dann muss ich die originalen Kabel kaufen und die Stecker abmontieren.
      Sind die originalen Stecker wenigstens verschraubt.
      Können sie mal ein Foto von einem originalen Stecker machen und auf dem Forum posten.

Im voraus besten Dank

Jean
      Zuletzt geändert von DidiKNX; 28.02.2017, 20:04.

Kommentar

Zitat von DidiKNX Beitrag anzeigen

Wenn ich die Stecker nirgends einzeln finde dann muss ich die originalen Kabel kaufen und die Stecker abmontieren.
        Sind die originalen Stecker wenigstens verschraubt.

Jean
        Nein die Stecker gibts einzeln. Wo haben sie das Fenster gekauft? Wer hats eingebaut? Wenns ein Handwerker war, dann kann der auch die Stecker besorgen i.A. umsonst. Bei den Fenstern ohne Funkmodul sind die sogar dabei. Da gehts um Cent-Beträge. Das i8 ist wahrlich kein Billigfenster. Sollte der Bezug über den Handwerker nicht klappen. Bei Roto anrufen und zuschicken lassen.

Kommentar

Die Roto Fenster hat der Dachdecker eingebaut. es sind 9 insgesamt Stück.

Es müsste doch einen Katalog geben wo die Teile drin sind.

Wenn ich eine Bestellnummer oder ein Foto davon hätte wäre es einfacher ihm mitzuteilen was ich brauche.

Der Dachdecker sagte mir den elektrischen Anschluss macht der Elektriker, er hat aber kein Problem damit mir die Teile zu bestellen.

MfG

Jean

Kommentar

Zitat von DidiKNX Beitrag anzeigen
            Die Roto Fenster hat der Dachdecker eingebaut. es sind 9 insgesamt Stück.

Der Dachdecker sagte mir den elektrischen Anschluss macht der Elektriker, er hat aber kein Problem damit mir die Teile zu bestellen.
            Er hat damit kein Problem?!? Er müsste sagen "Gerne, kein Problem, kümmere ich mich gleich drum!"
            Bei einem Umsatz in der Höhe eines Neuwagens kannst du denke ich erwarten, dass der Dachdecker ein wenig Initiative zeigt um dir die Dinger zu besorgen. Wenn er jemals ne Schulung bei Roto besucht hat, müsste er sofort wissen wovon du sprichst. Die Dinger sind seit Jahren gleich und werden für verschiedene Fenster benötigt. Ansonsten gibts noch nen Roto Aussendienst und nen technischen Kundendienst, an den er sich wenden kann. Beide wissen ganz sicher sofort was du benötigst. Du brauchst für die Steuerung des Fensters einen Stecker, für eventuelles Aussen-, bzw Innenzubehör jeweils nochmal einen. Zeichnungen der Stecker(real grün) sind auch in den Anleitungen der Fenster.
            Angehängt eine uralte so nicht mehr gültige Anleitung zu nem anderen Fenster, da gibts sogar Fotos(hattte ich zufällig auf meinem priv. Notebook). Die Stecker sind die Gleichen.

Achja, nur aus Interesse, Einbau der Fenster mit MDA(Dämmrahmen von Roto)?, oder hat der Dachdecker die Anschlüsse selbst erstellt?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Dlareg; 28.02.2017, 23:27.

Kommentar

Für mich sieht das aus wie die Phoenix-Stecker. Ich habe auf der Phoenix-Seite leider nichts gefunden, aber schau doch mal hier vorbei
              http://de.rs-online.com/web/c/steckv...hne-sicherung/

Sollten die Anschlussstecker nicht schon drauf sein? Bei meinem Roto-Rolladen war das direkt am Anschlusskabel dran.

Kommentar

Das i8 Hat in der Steuerung ein Funkmodul, erfahrungsgemäss nutzen über 80% die Funkfernbedienungen. Sollte doch eine Tasterbedienung gewünscht sein(wie hier bei KNX-Ansteuerung), sind die Handwerker geschult die fertige Tasterleitung gleich mit einzubauen. Nicht des Verkaufes willen, sondern weil die Leitung unter dem Eindeckrahmen in das Fenster geführt und an Wind- und Luftdichtigkeitschicht angeschlossen werden muss. Wer soll den da sonst ne Gewährleistung übernehmen? Der Elektriker macht dann im Gebäute weiter.
                Sollte es den oben beschriebenen Fall geben, war es bei uns nie ein Problem dem Bauherrn die Stecker zu besorgen. Wie gesagt in begrenzter Anzahl liegen die auf den Fahrzeugen, ansonsten genügt ein Anruf beim Aussendienstler und man hat in wenigen Tagen wieder ein Tütchen voll. Ein i8 mit Rolladen, MDA, Eindeckrahmen und Einbau und und und, liegt ja bei einigen 1000,-Euro. Da wird bei uns und auch bei Roto zwei oder drei Stecker für 20cent nicht mehr berechnet und auch sollte der Bauherr dem ganzen nicht hinterherlaufen müssen.

Kommentar

Der Dachdecker hat keine MDA verwendet.
                  Das Dach hat eine 160mm starke Aufdacdhdämmung aus Bauder PIR.
                  Die grauen Isolierung die in der Packung waren liegen auf der Aufdachdämmung auf.

Es sind Domino Flachdachziegel drauf.

Jeweils 3 Dachfenster Grösse 9/16 blue tec plus sind zu einem 3 Fach Element gekoppelt.
                  Der Sparrenabstand zwischen 2 Fenstern beträgt 100mm

Ich habe gesehen dass das MDA 4 teilig ist und zuerst zusammengeschraubt werden muss.
                  Kkann man die nachträglich anbringen Seite für Seite?
                  Wenn ja werde ich das machen lassen.
                  Dank der Zeichnungen habe ich die Stecker gefunden. Es sind Phoenix contact Stecker.

MfG

Jean
                  Zuletzt geändert von DidiKNX; 02.03.2017, 07:50.

Kommentar

Falls noch jemand nach der genauen Steckerbezeichnung sucht: Phoenix FK-MCP 1,5/ 3-ST-3,81 - 1851054

Kommentar

Habe nun auch seit 1 Monat ein Roto i8 mit Ausßenrolladen. Grund für Roto war auch, dass die KNX-Anbindung ohne Funk realisierbar ist (nicht wie Velux). Und mit der zusätzlichen Bridge, die bei Velux benötigt würde, wäre es auch nicht mehr wirklich günstiger.

So, nun zur wichtigen Info:
                      Das aktuelle i8 hat eine Steuerung, an der alles direkt angeschlossen wird und von der das Fenster, Rolladen und Innenbeschattung gesteuert werden. Der hier genannte Stecker ist für die alte Steuerung. Für den Anschluss an die aktuelle Steuerung (siehe Foto, übrigens die gleiche Steuerung wie der Themenstarter) sind nun ANDERE Stecker wie der oben genannte erforderlich! Leider habe ich erst den oben genannten Stecker bestellt.
                      Jetzt ist es:
                      Phoenix Leiterplattensteckverbinder - FK-MC 0,5/ 3-ST-2,5 - 1881338

Problem: Die gibt es nicht wirklich einzeln. ich habe sie final hier gefunden. Allerdings mind. Menge 5 Stück. Mit Versand und allem aber immernoch günstiger wie das original Roto Kabel, welches ich nicht benötige. Habe eine 3x4 adrige Telefonleitung zur Steuerung gelegt. Dadurch ist auch die Nachrüstung z.B. weiterer Reed Kontakte möglich :-)

You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hallo
                        ich habe für meine letzte Woche eingebauten Roto i8 eine Ladung FK-MC 0,5/ 3-ST-2,5 - 1881338 Stecker bestellt und nun natürlich noch welche über.
                        Deshalb biete ich hier je 3 als Warensendung für 10 Euro an.
                        bitte per PM

Kommentar

Und den Marktplatz verwenden...
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                          X