Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was, Wo und Wie viele Leitungen an der Haustür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was, Wo und Wie viele Leitungen an der Haustür

Hallo,
    ich gehe gerade in die Detailplannug und hänge an der Tür fest.
    Es geht genau gesagt um die Haustür.

Welche Leitungen benötige ich.
    Klingel:
    erstmal eine normale zweidraht Klingel, später soll dann eine SIP mit Gegensprechanlage und Kamera (evtl. RFID).
    Schloss.
    erstmal mit normaler Schließung später mit option auf Motorschoss.
    Beleuchtung / Hausnummer.
    230v und 24v.
    Sensoren.
    ich hätte noch einen Sensor für offene und geschlosse Tür eingebaut.

Sensoren hätte ich mit 2x2x0.8 abgefahren.
    230v Beleuchtung mit NYM 3x2.5
    24V Hausnummer NYM 3x1.5
    Klingel?
    Motorschloss?

hab ich was vergessen?

Danke für die Hilfe

Hallo,

NYM 3x2,5 für die Beleuchtung ist evtl. etwas oversize, aber besser mehr wie zu wenig.
    NYM 3x1,5 für die Hausnummer passt.

Klingel würde ich ein CAT7 verwenden, dass du später für die IP Türstation nutzen kannst.

Die Türe würde ich gleich mit Motorschloss ordern, und dann mit Verschluss- und Offenüberwachung in einer Leitung zum Verteiler.
    Je nach Schloss reicht da dann ein ?x2x0.8

Evtl. kannst Du auch die 24V der Hausnummer für die Versorgung des Motorschlosses verwenden, dann hast Du auf keinen Fall genügend Querschnitt.

Grüße

Kommentar

Du sprichst genau das an, was für mich der größte Fehler in der Realisierung war.

Ich habe 1x 3x2,5mm² für 24V Beleuchtung mittels Stripe, ich hab n Cat7 und ich hab KNX liegen....was mir aber fehlt, und dies ärgert mich zu tiefst, paar Signaladernpaare (bspw. n 8x2x0,8) und 2x n einfaches zweiadriges Installationskabel für 12DC und 24DC. 24DC habe ich jetzt über das weiß-gelbe Adernpaar gelöst, zufrieden bin ich mit der Lösung aber nicht.

Die vergessenen Kabel sind für mich sogar nachträglich gesehen wichtiger, als n Cat7, da ich niemals eine Kamera installieren werde.

Wenn du den Platz hast, pack Kabel rein. Die paar Cent sind gut investiert!!!
      Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Dito. J-Y(St)Y 8x2x0,8qmm sollte immer mit rein sind aber nicht ein paar Cent sondern kostet halt ein bischen was....

VG
        Jürgen

Kommentar

Lädt...
        X