Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC remote via Internet und Steckdosenleiste ein/auschalten. Möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte:
    a) Standby-Strom sparen aber
    b) einen Rechner im Büro von zu Hause aus einschalten können, um dan via VPN draufzukommen. Steckdosenleisten, bei denen man eine oder alle einzelnen Buchsen per Web ein/auschlaten kann, gibt es ja einige. Aber es nützt ja nichts, wenn ich dem Recher aus der Ferne Spannung gebe kann, aber den Einschalt-Knopf nicht drücken kann. Es gibt zwar das Thema "Wake-On-Lan", aber das ist alles nicht gerade unkompliziert (Magic-Packet durch Firewalls routen etc....)
    Also es müsste doch eine Steckdosenleiste geben, durch die z.Bsp. auch das Netzwezkkabel geschleift wird und die dann das Wake-On-LAn gleich mitsendet, wenn ich die Spannung schalte.
    Kennt jemand sowas?

Hi!
    Im Bios des PC mal nach "Power on loss" oder so ähnlich suchen. Da sollte es verschiedene Einstellungen geben. Eine davon bedeutet, dass der PC hochfährt sobald er Strom bekommt. Es gibt aber auch einige Mainboards bei denen es diese Option nicht gibt, und dann wird es schwierig.
    Gruß
    Christian

Kommentar

Fakt ist, im Suspend-To-Ram braucht ein Rechner idR nur 2-3Watt. Da lässt er sich dann auch durch WoL aufwecken.

Dann brauchst du nur noch ein Gerät in deinem lokalen Netz, das ein WoL sendet und das du Remote Bedienen kannst.
      Das kann z.B. eine FritzBox, ganz ohne Weiteres. Aber auch einen RasPi kann man dazu bringen.

Die Steckdosenleiste könnte dir zwar die 2-3Watt sparen, aber würde selbst >3Watt verbrauchen. Insofern - nutzlos.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

vielen Dank für Ihre Meldungen!

Kommentar

Lädt...
        X