Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlegung EDV zu Energiekabeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlegung EDV zu Energiekabeln

Hallo,

ich recherchiere gerade über die Frage Netzwerkkabel parallel zu 230V Kabel zu verlegen.

Irgendwie streiten sich da zwei Welten oder?

Aus Blitzschutztechnischer sicht, sollten sie so nah wie möglich zusammen verlegt werden um Induktionsschleifen zu vermeiden.
    Und nach Din 50174-2 gemäß Berechnung des Trennungsabstands S.

Verstehe ich da etwas falsch oder kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    ich recherchiere gerade über die Frage Netzwerkkabel parallel zu 230V Kabel zu verlegen. Irgendwie streiten sich da zwei Welten oder?
    Nicht wirklich.

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Aus Blitzschutztechnischer sicht, sollten sie so nah wie möglich zusammen verlegt werden um Induktionsschleifen zu vermeiden.
    Würde mir nicht einfallen. Soweit weg wie möglich. Aber dafür ist Dipol Spezialist.

Lutz

Kommentar

Zitat von elo22 Beitrag anzeigen
      Soweit weg wie möglich.
      Lutz, je größer der Abstand ist, um größer ist die Fläche, in die beim Blitz das Magnetfeld einkoppelt. Größere Fläche bedeutet in dem Fall dann auch höhere eingekoppelte Spannung zwischen 230V-Zuleitung und Netzwerkkabel am Endgerät. Den Zielkonflikt, den Lars beschreibt, sehe ich schon.

Kommentar

Danke für eure Antworten.

Durch Fachmännische Hilfe haben wir jetzt den erforderlichen mindestabstand errechnet und sie so auch gelegt.
        Es ist aus Blitzschutzsicht tatsächlich darauf zu achten möglichst kleine schleifen zu legen.
        Vielleicht kann Dipol nochmal sein Senf dazugeben.

Danke schonmal im vorraus.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
        X