Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt es ein konkretes Beispiel für eine LED Lampe inklusive Dali EVG ohne DC String, die man an eine Eutrac Schiene hängt? Hier soll die Auswahl ja "groß" sein. (wenn sie auch nicht kompakt sind) Ich finde einfach nichts bzw suche wahrscheinlich nach dem falschen. Oder gibt es diese vielleicht nur im Business Bereich über den Großhandel bzw direkt bei den Herstellern?
Sofern alle 3 Phasen bis in den Traforaum führen und man ein Dali EVG findet (Abmessungen) was man gegen das vorhandene austauschen kann sollte es gehen.
Sofern alle 3 Phasen bis in den Traforaum führen und man ein Dali EVG findet (Abmessungen) was man gegen das vorhandene austauschen kann sollte es gehen.
Bei allen Strahlern dieser Art geht nur eine Phase zum Trafo! Desweiteren liegen ohne Bastelarbeit nicht alle 3Phasen gleichzeitig an sondern immer nur die welche durch den mechanischen Wahlschalter ausgewählt wird.
Wären für den Threadstarter normale dimmbare Schienenstrahler auch interessant oder müssen mehr als 3 Lampen pro Schiene unterschiedlich gedämmt werden?
Steeli
Mir persönlich, auch wenn ich nicht der Thread Starter bin, reichen drei Gruppen völlig aus.
Allerdings habe ich mit Retrofit LEDs bisher keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Im Raum in dem ich sitze sind aktuell wieder drei Retrofits ausgefallen. Und es waren keine billigen Baumarkt Retrofits. Deswegen bin ich vorsichtig geworden und hatte nach Alternativen gesucht. Am besten aber eben ohne Basteln und mit dem Komfort der Retrofits. Komfort heißt für mich riesige Auswahl und überall verfügbar. Nicht nur über irgendeinen Großhandel. Jede LED muss nicht für sich einzeln ansprechbar sein. In dem Punkt stimme ich Gast1961 zu. Es ist Overkill für ein privates Haus.
Hi, endlich mal wieder leben in diesem Thread!
Ich habe 1 x pro Raum 5x1,5 gelegt und möchte Eutrac 3Phasen Schienen AP montieren. Hab mir dazumal von Strahler Profi die HALLA VIMA II bestellt.
Meine Baustelle ist aber leider nicht soweit
Die Lampen sind halt nicht gerade billig und stylisch sehen nur wenige aus...
Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und 10 Stück bestellen, ich will nämlich nicht zuviele Lampen mischen. Das sieht dann furchtbar aus..
lg
Da es so gut wie kaum dimmbare Stromschienenstrahler gibt habe ich mir welche fertigen lassen, 10 Watt, warmweiß 2700K, CRI>90 und dimmbar mit KNX Phasenabschnittsdimmer bis runter unter 1 Prozent. Bei Interesse bei mir melden, eventuell lass ich nochmals welche fertigen. Reflektor ist wechselbar (12°,24°,36°)
Das hört sich nicht schlecht an. Haben diese Strahler also nicht die gleichen Probleme wie die standardisierten Retrofit Leuchtmittel? Es sind ja auch Retrofits oder wo befindet sich hier dann der AC DC Wandler und sonstige Komponenten?
Das war die Antwort von Tridonic. Damit ist das ganze für mich erstmal uninteressant geworden. Ich frage noch bei Zumtobel und Prolicht nach, aber ich mache mir keine großen Hoffnungen.
Ich tendiere eher zu einer Lösung wie von Steeli vorgeschlagen oder dann halt einfach Standard Leuchten mit GU10 und Co mit allen Problemen der Retrofits und dafür großer Auswahl, dafür aber eben kein Dali sondern simpel per KNX Hochvolt Dimmern.
Steeli
Wo lässt man sich diese mal eben fertigen? (nur rein aus Interesse) Und was kostete dann eine Leuchte komplett? Und wo sitzt der LED Treiber? Im Sockel oder dem Gehäuse der Lampe?
oder dann halt einfach Standard Leuchten mit GU10 und Co mit allen Problemen der Retrofits
Wenn die Lichtleistung der GU10 Retrofit ausreicht (ca. 350lm) dann wäre Retrofit meine erste Wahl. Einerseits wegen des möglichen Warmton-Dimmens (Philips Dimtone) und andererseits sind die nach meiner Erfahrung inzwischen problemloser im Dimmverhalten als mancher externe LED-Treiber.
Kannst du eine Kombination aus KNX Dimmer und GU10 Leuchtmittel empfehlen? Lichtleistung ist kein Problem. Dann werden halt mehr an die Schiene gehängt.
Dimtone, also die wärmere Lichtfarbe beim Runterdimmen, mag ich persönlich gerne und diese Leuchtmittel sind auch explizit auf gute Dimmbarkeit getrimmt. Die GU10 Leuchtmittel mit fester Lichtfarbe habe ich länger nicht getestet, da wären wohl derzeit die "Expertcolor" von Philips interessant wegen ihrer sehr guten Farbwiedergabe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar