Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TCI DC Mini Jolly DALI 20W

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TCI DC Mini Jolly DALI 20W

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zum TCI DC Mini Jolly DALI 20W in Bezug auf das An-Dimm-Verhalten aus 0%.

In meinem DALI Testaufbau habe ich ein Jung KNX DALI-Interface Plus mit einem TCI DC Mini Jolly DALI 20W und zwei 7W 350mA LED Strahler. Soweit auch alles gut, aber beim herumspielen ist mir aufgefallen, immer wenn der TCI DC Mini Jolly DALI aus 0% (OFF) auf einen bestimmten Wert (z.B. 25) dimmt, kommt es zu einem kurzen Flackern gleich nach dem Einschalten, wie als ob der Treiber erst kurz nachregeln muss wenn der Strom durch die LEDs plötzlich beginnt zu fließen.

Wenn der Treiber von 0 auf 100% geschalten wird, ist dieses Flackern nicht zu sehen.
    Ebenfalls dimmt der Treiber ohne dieses Flackern von 0,1% auf z.B. 25%, also wenn er nicht ganz aus ist/war.

Meine Frage nun, hat zufällig einer von euch auch diese Kombination am Laufen und sieht das gleiche Verhalten?
    Oder habe ich noch etwas in der Einstellung des Jung DALI-Interface falsch und hat mir einen Tipp.

Gruß
    Ralf
    Gruß
    Ralf

Hallo Ralf,
    habe bei mir die gleiche Kombination. Bis auf die LED-Leuchten / Leuchtmittel. Mit Sicherheit hier andere. Egal.
    Jedenfalls so ca. 40 TCI Jollys unterschiedlichen Typs (auch div. Mini 20W dabei),
    jedoch kein Leuchtmittel flackert beim Andimmen aus 0% heraus.

Hast Du die Möglichkeit die Geräte nacheinander mal auszutauschen gegen Zweitgeräte (Gateway, Jolly und LED-Leuchtmittel).
    Liegt vielleicht am LED-Leuchtmittel? Ich habe bei mir z.B. Leuchten von MAWA-Design mit ziemlich krass-hellen LED's.
    Wenn die aus 0% hochfahren gibt es ein kurzes flimmern wie man es früher vom Zünden von Metalldampfhochdrucklampen kennt.
    Stört mich allerdings nicht, da es irgendwie etwas von einer Lichtkanone oder Powerburst hat. Gibt ein imposanten Effekt.

Gruß.

Kommentar

Kurzes Feedback von mir.
      Soweit ich feststellen konnte kommt das flackern wenn das Jung KNX/Dali Gateway mit einer minimalen Dimmgrenze von unter 1% eingestellt ist.
      Der Mini Jolly soll aber ab 0,5% können.
      Nur habe ich noch nicht herausgefunden in welchen Schritten das KNX wirklich arbeitet, denn 100%/255=~0.4% was ich so im ETS Montior nicht sehe, da kommen immer ganze %.

Wenn ich die Lösung habe melde ich mich wieder.

Grüße
      Gruß
      Ralf

Kommentar

Lädt...
      X