Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt jemand Illuxtron? z.B. Downlight 1000lm, 1800K-4000K, CRI 97, mit BLE-ND Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Kennt jemand Illuxtron? z.B. Downlight 1000lm, 1800K-4000K, CRI 97, mit BLE-ND Dimmer

Hallo miteinand,

gerade habe ich die Illuxtron Leuchten entdeckt, die es in vielen verschiedenen Varianten und Formen gibt. (Für die Technikinteressierten: Dort gibt es auch Hochvolt-Lösungen "HV" für 230 V ohne internes oder externes Netzteil).

Nun habe ich dort ein neues Leuchtmittel gefunden, das sehr interessant klingt:
    • 24 V (auch zusammen mit Netzteil für 230 V erhältlich)
    • Lichtstrom 1000 lm
    • Lichtfarbe 1800 K bis 4000 K einstellbar ("Warm dimming" oder "dim2warm")
    • CRI 85-97
    • Leistung 16 W (63 lm/W)
    • IP 44
    • Neben 75 auch weitere Durchmesser (90, 120, 185)
    • Einbautiefe nur 65 mm (für 75 mm-Version)
    Zum Beispiel verbaut in diesem Curion 75 Downlight, und das Datenblatt gibt es hier.

Als Dimmsystem wird "BLE" angegeben, im Katalog als "BLE-ND" folgendermassen erläutert:
    The name BLE-ND means: Bluetooth Low Energy - New Definition. It is a new technology designed by our engineers to enable changing the light colour from warm white to cool white, as well as creating RGB colours. Use our app to make your own groups of luminaires and set them as you want. This innovation has been integrated into some of our luminaires.

Natural white light
    A cool white and warm white LED combined with an amber and red LED makes it possible to produce extremely high-quality white light adjustable from 1800K to 4000K with a Colour Rendering Index (CRI) of up to 97. This results in very natural colour rendering. The additional red, green and blue LEDs provide RGB functionality. The six different LEDs, each with its individual channel, can be conveniently controlled from your smartphone or tablet!
    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Illuxtron (made in Netherlands, 7 Jahre Garantie)?

Die Warm Dimming-Funktion sieht sehr gut aus, mit einem sehr weiten Lichtfarben-Bereich. Aber ich bin nicht sicher, ob diese BLE-ND ausschliesslich über die App dimmbar ist, oder auch über herkömmliche Dimmer. Weiss jemand mehr dazu?
    Falls nur über Bluetooht wäre eine Frage, ob man die Bluetooth-Verbindung auch über einen Server mit BT-Dongle hinbekommen könnte. Ist das bei den Hue-Leuchten nicht ähnlich?

Viele Grüße
    André

Hi,
    ich bin gerade dabei die beleuchtung für unseren neubau zu beschaffen. Auf Dienstreise diese Woche fand ich die Spots im Hotel so schick, dass ich einen kurz ausbauen musste. Siehe Curion90, hast du dazu noch etwas finden können? Mich umtreiben genau deine Fragen.

VG,

Jan

Kommentar

Auch der Hauptkatalog von Illuxtron trifft keine Aussage, ob die 1800-4000K Leuchten außer über BLE-ND anderweitig steuerbar sind. Das reine Dimmen wird sicherlich gehen.
      Auf der anderen Seite bietet Illuxtron viele seiner Leuchten in zahlreichen anderen Varianten an.
      Neben den RGB-Modellen gibt es noch die 1800-3000K Ausführungen, die als LV in vier unterschiedlichen Dimmvarianten (Triac, 1-10V, DALI, Casambi) angeboten werden Alle vier Varianten sind dabei in 24°, 60° und 80° Lichtkegel lieferbar. Das ganze zu Preisen von 65 - 145 Euro Netto (letzteres Casambi, DALI z.B. 89 Euro).
      Zusätzlich gibt es noch eine 2700-6500K Ausführung, die als LV ebenfalls in Dimmvarianten DALI und Casambi angeboten wird. Hier stehen 60° und 80° Reflektoren zur Wahl.
      Billig kommen die nicht rüber.

VG
      Markus

Kommentar

Werde mich wohl mal umtun einen deutschen Händler ausfindig zu machen, da hier auf den ersten Wurf nicht so viele Anbieter im Netz zu finden waren.
        Da mein Verteiler mit einer nicht unwesentlichen Anzahl an MDT LED Controllern im Bau ist, frage ich mich ob ich die Strahler auch direkt damit ansteuern kann. Hauptsächlich im Bereich der Dim to Warm Varianten die du ja schon vielfältig aufgezählt hast.

Kommentar

Lass es uns wissen wenn du einen deutschen Händler gefunden hast, wäre da auch sehr interessiert daran in dem Bereich gibt es leider nicht so viele Hersteller

Kommentar

Hab mal die Firma angeschrieben leider ohne Antwort

Kommentar

Vielleicht findet Ihr was bei LedFox, die haben einige neue Downlights etc. mit interessante Maßen und technischen Daten.
              Voltus hat inzwischen auch so einiges.
              Ich hatte die für mich passenden Spots etc. letztlich bei Mobilux gefunden.

Kommentar

Zitat von JanSt85 Beitrag anzeigen
                Auf Dienstreise diese Woche fand ich die Spots im Hotel so schick, dass ich einen kurz ausbauen musste.

klingel.... klingel...

"jaa, hier roomservice, was wünschen sie?"

"eine leiter uns ein set schraubenzieher bitte! ich möchte die spots mal kurz ausbauen..."

YMMD!
                Zuletzt geändert von concept; 27.06.2019, 00:28.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X