Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Diffusor? Empfehlungen und Bezug?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Diffusor? Empfehlungen und Bezug?

Hallo zusammen,

bin etwas am Tüfteln für unsere Beleuchtung, und da es viel Tuneable White warden soll, ist die Auswahl an fertigen Leuchten / Panels etc. nicht allzu groß.
    Also auch etwas mit möglichen Selbstbau beschäftigt. Bei möglichen Diffusormaterialen wird es aber sehr schwierig. Selbst hier im Forum eigentlich keine Suchhits.

Bislang nur die Plexiglas LED Serie direkt von Evonik zum Selbstbezug gefunden.
    Entdeckt habe ich noch BWF Diffusorplatten, aber keine Quelle dafür.

Wer hat schon LED Leuchten, jenseits von Profil in Decke gehangen und Abdeckung eingeclipst, selbst gebastel und hat Tipps und Quellen für mich, bzw. die Allgemeinheit hier?

Danke
    Bernd

Diffuse Plexiglasplatten bekomsmt du nicht nur bei Evonik, da gibt es viele Seiten im Netz, die sich darauf spezialisiert haben. Einfach mal bei Google "Acrylglas Zuschnitt" eingeben und du hast mehr Auswahl als Finger an der Hand. hbholzmaus ist zu empfehlen wenn du zum Beispiel auch nach Profilen aus Plexi suchst. Als letztes bliebe noch die Möglichkeit eine durchsichtige Platte selbst diffus zu machen. Bandschleifer, feinkörniges Sandpapier und Kreuzverfahren sollen wahre wunder hervor bringen.

Da ich mich selbst noch nicht wirklich mit dem Selbstbau von Lampen beschäftigt habe, kann ich dir allerdings keine guten Tipps geben. Allerdings haben wir hier im Forum ein paar Threads wo Leute ihre LED Leuchten selbst gebaut haben. Vielleicht kannst du dir da ein Auge holen. Leider finde ich die Threads auf die Schnelle nicht.

Grüße,
    Diddi

Kommentar

An Quellen für normales Acrylglas mangelt es nicht, richtig...dachte an Material mit spezifischen optischen Eigenschaften, insbesonders lichtstreuend.

Bernd

Kommentar

Ich habe mal aus diesem Plexiglas
        https://www.plexiglas-shop.com/DE/de...tx=du9e6e5cxlh
        Diffusoren für Fotoblitze gebaut. Das streut sehr gut und hat nur wenig Verlust. Sollte auch für LEDs gut funktionieren. Habe ich auch direkt beim Plexiglas Shop bestellt.

Zum selbst diffus machen funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut feine Stahlwolle.
        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Lädt...
        X