Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Leerrohr bei Verlegung von NYY-J / KNX Erdkabel im Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches Leerrohr bei Verlegung von NYY-J / KNX Erdkabel im Garten

Hi Zusammen,

und sorry für die Frage, allerdings habe mit der Suche einfach nichts passendes gefunden bzw. nicht den korrekten Suchbegriff gefunden.

Wir legen in Kürze den Garten an und da würde ich an diverse "strategische" Punkte ein/zwei Leerrohr(e) ziehen um nachträglich bei Bedarf dort NYY-J und/oder KNX Erdkabel dort einzuziehen.

Reicht in diesem Falle ein FFKuS-EM-F aus, da ja Erdkabel benutzt wird oder brauche ich dennoch Kabuflex R Plus 450?

Vielen Dank im Voraus
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Das FFKUS sollte für denn Fall ausreichen.

Kommentar

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, trotzdem: Schmeiß die Kabel jetzt schon ins Leerrohr. Kosten sind überschaubar und wenn ein Kabel später beim Einziehen Probleme macht, ärgerst du dich nur...

Kommentar

hihi, das Datenblatt ist ja lustig.. https://www.fraenkische.com/upload/a...-em-f_grau.pdf
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          hihi, das Datenblatt ist ja lustig..
          lustig die Unbeständigkeit gegen Bier? Also mal nix für den Einsatz in Bayern!

Oder die Inkonsistenz in der maximal zulässigen Temperatur einmal max +75°C und einmal max +60°C
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

lustig die Unbeständigkeit gegen Bier? Also mal nix für den Einsatz in Bayern!
            Wieso nicht? Zumindest auf Toiletten

Kommentar

Das Kabel kann man auch einfach in die Erde schmeissen....

Kommentar

Zitat von steveoutoe Beitrag anzeigen
                Das FFKUS sollte für denn Fall ausreichen.
                Ok danke, hatte ich vermutet bzw. gehofft ;-)

Zitat von crowned Beitrag anzeigen
                Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, trotzdem: Schmeiß die Kabel jetzt schon ins Leerrohr. Kosten sind überschaubar und wenn ein Kabel später beim Einziehen Probleme macht, ärgerst du dich nur...
                Das will ich eigentlich nicht jetzt schon reinlegen, aber bekomme dass dann schon durch ;-)

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                hihi, das Datenblatt ist ja lustig.. https://www.fraenkische.com/upload/a...-em-f_grau.pdf
                Habe deine Kritik entdeckt Roman

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                Das Kabel kann man auch einfach in die Erde schmeissen....
                Nene, da muss schon ein Leerrohr rein!

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Wozu?

Kommentar

Weil ichs so will!

Kommentar

Tipp Beitrag #3 würde ich dir auch raten...

Kommentar

Ich weiß, mit meiner Aussage mach ich mir jetzt Feinde aber:

Leerrohr und Erdkabel das beißt sich....

Ein Erdkabel ist dafür da, es OHNE Leerrohr zu verlegen....

Wenn ihr so was macht dann nehmt normales NYM und spart euch das Geld für Erdkabel.....
                        Und Leerrohr hin oder her, meistens liegt es eh am falschen Fleck um etwas neues nachzuziehen...
                        Und wer tauscht Stromkabel aus??

Aber jetzt genug, hab mir genug Feinde gemacht ;-)

Kommentar

Zitat von crowned Beitrag anzeigen
                          kann ich dir nur empfehlen, mindestens aber einen Zugdraht.
                          leider schon die Erfahrung machen müssen ;-)

Kommentar

Warum denn einen Zugdraht? Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Kati Blitz oder Runpotec 2006 ein Einzugband reinzuschieben. Und wenn es damit jemals nicht klappen sollte, nutzt auch kein Zugdraht, da sich dann die Leitung selbst sicher nicht durchziehen lässt. Und noch viel schlimmer ist, dass dieser dünne Zugdraht viel leichter in den Kunststoff des Leerrohrs einschneidet und dann meist auch festfrisst...
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ja ich denke mit meiner Kati bekomm ich dass da schon rein. Habe im Haus auch schier unmögliches damit durch bekommen

Kommentar

Lädt...
                              X