Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wifi Roaming

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wifi Roaming

Moin,

ich habe eine FritzBox als DSL Router im EG. Im OG habe ich eine einfache Fritzbox (7113) als Repeater eingesetzt (diese ist per Lan angeschlossen).
    Jetzt ist es aber so, dass mein Handy -aber auch der Chromecast- sich gerne in das schwächere Netz der FritzBox im EG einwählt, auch wenn die 7113 ganz in der Nähe ist.

Hier werden ja in der Regel die Geräte von Ubiquiti empfohlen. Das macht aber doch erst Sinn beim Einsatz zweier Geräte, oder? Das Roaming, die Übergabe von einem zum anderen AP wird ja nur zwischen zwei Ubiquiti Geräten gut funktionieren und nicht zwischen einem Ubiquiti Gerät und einer Fritzbox, oder?

Was wäre eure Empfehlung?
    Wlan der Fritzbox aus und zwei UAP-AC-Lite?

Gruß,
    Hendrik
    Zuletzt geändert von henfri; 19.05.2017, 20:12.

Nutzt du die 7113 als ACcessPoint oder als Repeater ?
    Weil du schreibt im Lan verbunden.

Hast du selbe SSID und andere Kanäle ausgewählt am besten 1,6 oder 11 im Wechsel für 2,4er.
    Du könntest die Sendeleistung anpassen bzw. runterdrehen.

Das Roaming verhalten wird größtenteils nur durch das Endgerät durchgeführt.

Kommentar

Ja, Access Point mit gleicher Ssid und Schlüssel, aber anderen Kanälen (3 und 11).

M.w. macht bei Unify der/die APs die Übergabe.

Kommentar

Ja die Ubiquiti machen das seamless roaming - damit handelst du dir nur wieder neue Probleme ein. Dazu müssen alle beteiligten aps die gleiche Frequenz haben. Deswegen musst du dann die sendeleistung und Positionierung ganz genau anpassen... die neueren uaps können fast roaming (im Prinzip verkürzen sie damit das wpa2 einwahlverfahren) - das reicht bei mir aus um meist in den richtigen ap einzuwählen - und wenn nicht ist das Signal eh noch stark genug
        Hans Martin

Problem? "Verstehe das Problem!"

Kommentar

Lädt...
        X