Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei 3x1,5 an ein 5x1.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei 3x1,5 an ein 5x1.5

Hallo,

ich habe außen zwei 3x1,5 NYY liegen. Aus dem Haus komme ich mit einem 5x1,5.

kann ich ich nun zwei Phasen meines 5x1,5 auf jeweils eine Phase meines 3x1.5 Klemmen und N mittels 3-Fach Wago auf beide 3x1.5 verteilen?

alles hängt logischerweise hinter dem selben RCD und FI

Kurze Antwort: Ja!

Kommentar

Ergänzung, Bitte unbedingt de Längen einhalten, vor allem weil es nur 1,5 ist.

Kommentar

Ich habe nur LED Leuchten dran. Insgesamt pro 3x1,5er Kabel 30 Watt. Länge ist einmal 15 Meter für das 3x1,5 und einmal 30 Meter für das 3x1,5. das 5x2.5 aus dem Haus ist nochmal 10 Meter lang.

Sollte ten bei dem geringen Strom doch gehen oder?

Kommentar

Ja, sollte dann aber nicht mit 16A abgesichert sein...

Kommentar

Oh das ist es aber. Was soll ich sonst nehmen? Ist es kritisch wenn ich es mit 16A abgesichert habe?

Kommentar

Auch wenn es LED-Leuchten sind nehne ich an die haben eine 230V aufnahme?
              Du hast eine Länge von 40 Meter, maximal für 1,5 sind 17 Meter (bei 16A Automat). Bei 40 Meter darfst du maximal mit einem 6A Automat absichern. Leitungsschutz. Auch wenn du wenig dranhängen hast. Das ganze muss so ausgelegt werden, als wenn das maximum ausgereizt wird.
              Zuletzt geändert von mstenz; 04.06.2017, 14:53.

Kommentar

bei festen Verbrauchern kannst du doch AFAIK auf Überlastschutz verzichten und nur auf Kurzschluß absichern....
                Bei den LS ist erstmal wichtig welcher Type es ist (B oder C) und noch so ein paar Randbedingungen...
                Beispiel: Eine Leitung 1,5 mm2 wird mit einem Leitungs-Schutzschalter B16 geschützt. Nach Tabelle 3 ist die maximale Leitungslänge 82 m, wenn die Abschaltbedingung unter den vorgegebenen Randbedingungen eingehalten werden soll. Darf zusätzlich der Spanungsfall für den betrachteten Leitungsabschnitt 3% nicht überschreiten, ergibt sich eine reduzierte maximale Leitungslänge (2-adrig) von 17 m bei 230 V. (Aus Tabelle 1: 34 m, zusätzlicher Faktor 0,5, da Einphasen-Wechselstromkreis)
                Quelle: https://library.e.abb.com/public/cfe...01001D0109.pdf
                ABB Handbuch: Maximale Leitungslänge
                Wobei der Spannungsabfall IMHO in deinem Fall vernachlässigbar ist (kleine Ströme)
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Es sind aber NYY und ob ein "Geräteanschlusskabel" wirklich immer noch als ein solches gilt bei der Länge ist auch fraglich.
                  Irgendwo ist da vor der Leuchte zwischen "Anschlusskabel" der Leuchte und dem NYY ja unter Umständen nochmal ne Klemmstelle. Was wenn jemand sich in ein paar Jahren nichts dabei denkt und einfach noch nen anderen Verbraucher mit dran hängt?

Zumindest eine Steckdose darfste da ganz sicher nicht mehr dran anschließen irgendwo noch.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 04.06.2017, 17:01.

Kommentar

bei Steckdosen hast du natürlich 100% recht - habe ich ja euch geschrieben dass dies nur für FESTE (=angeklemmte Verbraucher gilt)
                    EPIX
                    ...und möge der Saft mit euch sein...
                    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Danke euch.
                      Es sind nur feste Verbraucher und eine Steckdose kommt nicht hin. Dafür habe ich ein eigenes 3x2.5 Kabel.

Dann bin bin ich beruhigt und das sollte alles passen. P.S Spots leuchten

Kommentar

Lädt...
                      X