Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenleuchte im Treppenhaus herunterfahren/herunterlassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deckenleuchte im Treppenhaus herunterfahren/herunterlassen

Hallo,
    ich möchte im Treppenhaus eine Deckenleuchte montieren. Aufgrund der Höhe und der darunterliegenden Treppe ist ein späterer Austausch von Leuchte und/oder Leuchtmittel nicht für mich möglich.

Nun hatte ich die Idee, ob man die Leuchte auf eine Montageplatte montiert und die Montageplatte an Stahlseilen hochzieht? Auf dem darüberliegenden Dachboden könnte ich die Stahlseile montieren. So etwas ähnliches hatte ich bei Deckenlampen in Kirchen bzw. bei Kronleuchtern in Sälen gesehen.

Kann mir jemand Tipps geben, wonach ich suchen muss bzw. wie ich sowas umsetzen kann? Bislang hatte ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

Suche mal nach "Leuchtenlift".

Kommentar

Danke! Ja, das wäre was Feines! Aber die Preise....

Gibt es auch was günstigeres? Oder DIY? Evtl. nur etwas mechanisches? Ich muss die Lampe vielleicht alle 5 bis 10 Jahre mal herunterlassen.

Kommentar

Was ebenso geht, ist eine Art "Falltür" in der Decke zum Dachboden, auf der die Leuchte montiert wird.
        Falltür auf und man kommt bequem dran.

​​​​​

Kommentar

Hallo BusGeisterFahrer,

eine DIY Lösung wäre das zB mit einen Rolladenmotor zu realisiern, vorrausgesetz, es ist genug Platz in der darüber liegenden Decke.

Andreas

Kommentar

Ich hatte eine ähnliche Herausforderung. Dazu kam noch, dass ich absolut keine Lust hatte, in der Ecke wieder eine Leiter aufzubauen und mir womöglich dabei dann noch die Wand oder gar die Treppe zu vermacken.

Der Lift war mir zu teuer und auch der Aufwand für einen Rollladenmotor. Denn: Ich hoffe mal, die Lampe nur alle 5-10 Jahre einmal herunterlassen zu müssen.
            Somit gab es - ganz unsmart - ne DIY Lösung á la Robinson Crusoe.

Die Bilder sollten alles Zeigen...

Gruß Oliver

You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 6 photos.

Kommentar

Du hast Dreck am Objektiv oder am Chip!
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Buggyfahrer : Innovative Idee für kleine Lampen, aber für meine Drahtkugellampe mit 80cm Durchmesser leider so nicht umsetzbar.

Andreas : Gute Idee! Hält der Rolladenmotor denn ein Gewicht von 15-20 Kilo dauerhaft fest? (Verriegelt der intern die Achse?)

blacksavior : Deine low-cost-Lösung gefällt mir sehr gut. Hast Du den Haltedraht aufgerollt und dann an einem Lochband befestigt? Dehnt sich der Draht nicht unter der dauerhaften Last?

Bei größerem Gewicht könnte man blacksavior 's Lösung evtl noch mit einer durchgesteckten Achse ergänzen, die auf den Dachboden mit einer Mutter festgezogen wird. Dann bewegt sich die Lampe mit Sicherheit nur dann, wenn es gewollt ist.

Herzlichen Dank für Eure Ideen! Falls jemand weitere Tipps hat, natürlich gerne hier posten.
                Zuletzt geändert von BusGeisterFahrer; 06.06.2017, 18:53.

Kommentar

Bis dato hat sich da nichts gedehnt... kommt bei Zeiten aber sicher noch. Ich wollte zwischen Seil und Haken aber noch eine starke Feder packen... dann ist mehr zug auf dem Lochband.

Kommentar

@blacksavior Wie hast Du eigentlich das Metallseil an der Lampe befestigt?
                    Ich wollte die Lampe auf einer Art Grundplatte (dünnes Stahlblech, 2mm Stärke) montieren. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Stahlseil an der Grundplatte befestigen kann, ohne dass es in beide Richtungen aufträgt.

Kommentar

Bei dieser Lampe war das recht leicht. Ich habe einfach den Winkel, welcher an der Lampe bereits vorhanden war... zum "normalen" Aufhängen... umgebogen. Somit hatte ich recht mittig eine Öse tur Verfügung.

Kommentar

blacksavior
                        Danke für die Bilder. Nach sowas ähnlichem habe ich auch für mein Treppenhaus gesucht... Deine Lösung finde ich jedenfalls ziemlich smart.

Wer es elektrisch haben will kann folgendes (monströses) Gerät unterbringen
                        http://www.dhgate.com/reviews/chande...r-reviews.html
                        Ist zumindest nicht so teuer, wie die Alternativen, die hier schon mal diskutiert wurden.

Cheers
                        Niko

Kommentar

Es muss ja auch nicht immer elektrische sein (das ich das als technik Fanatiker mal sage ^^) aber so selten wie man da ran muss würde ich auch eher eine Hand Lösung wählen. Ggf. einfach sowas

https://tiger-hebezeuge.de/120/hands...seilwinde-sw-w

mit 210€ aber auch nicht komplett geschenkt

Gruß

Gringo

Kommentar

Keine Ahnung welche Stecke da zurückgelegt werden muss. Aber in Anlehnung an blacksavior 's Lösung würde ich einfach sowas einsetzen:
                            http://www.ebay.de/itm/INXX-Seilwind...4AAOSwX~dWqdPU

Kommentar

blacksavior Was hast du als Seilzugführung benutzt? Wo könnte man sowas beziehen? Mir fehlen irgendwie die richtigen Suchbegriffe...

Kommentar

Lädt...
                              X