Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerrohr Ringanker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leerrohr Ringanker

Hallo zusammen,
    kurze Frage:
    Bungalow Mauerwerk aus Porenbeton, darauf ist ein Ringanker gegossen (komplett, innen keine tragenden Mauern).
    Wie kommt man mit Leitungen auf den Dachboden wenn der Ringanker noch unterhalb der abgehängte Decke ist?
    Einschlitzen des Ringankers erlaubt wenn die Armierung nicht beschädigt wird?
    Bin für Info's dankbar.

Gruß Freddy

Servus,

für Schlitze dieser Art solltest du dir auf jeden Fall grünes Licht von einem Statiker holen, da wird dir hier niemand eine pauschale Antwort geben können.

Bei uns war das aufgrund der Menge an Rohren zu heiss - daher laufen die Rohre auf der Wand in einer Ecke hoch und sind mit Rigips vom Trockenbauer verkleidet worden (45 Grad Platte in der Ecke).
    Gibt sicherlich schönere Varianten - aber die Menge an Rohren war zuvor nicht genau bekannt, daher gab es keine Alternative.

Vg
    Nico

Kommentar

Hi Nico,

danke für deine Antwort.

Das mit der Statik ist verständlich das keiner eine Aussage macht „hier unkontrolliert zu schlitzen“.

Für mich ist die Frage offen ob ich überhaupt an den Ringanker dran darf.

Aber irgendwie muss man 5x PG16 Richtung Dachboden bzw. Zwischendecke bekommen.

Die Elektrofirma, die später hauptsächlich verkabelt, meint „wir stämmen zur Not auf“, der Bauleiter ist anderer Meinung…

Wir bauen über HvH, also liegt die Verantwortung für zusätzliche Arbeiten außerhalb des Standards bei mir.

Ich habe hier auf Erfahrungen, die ähnlich wie in meinem Fall gelagert sind, gehofft.

Deine Antwort hat mir schon geholfen und zu einem neuen Denkansatz geführt.

Gruß Freddy
      Zuletzt geändert von xpose; 07.06.2017, 06:11.

Kommentar

Habe in den Ringanker ca. 2x10 geschlitzt. Ringanker ist auf 17,5 cm Wand. Armierung nicht getroffen. Bauleiter meinte, ich hätte sogar noch tiefer schlitzen können. Obs was ausmacht, werde ich die nächsten Jahre sehen.

Kommentar

Lädt...
        X