Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
heute ist mir bei unseren Bau aufgefallen dass die Erdungsfahne für den Fundamenterder zu kurz ist. Diese endet etwa am Fertigfußboden! Wie kann man diese am besten verlängern? Nicht dass mir auf dem Bau irgendein Quatsch erzählt wird
Flachstahl? Rundstahl? Edelstahl? Eigentlich auch egal, für alle Arten gibt es Verbinder
Wobei Verbinder nur für Klasse N = 50 kA aber auch H = 100 kA Blitzstromtragfähigkeit zertifiziert sein können. Sollte an der HES die Erdung einer erdungspflichtigen Antenne nach IEC 60728-11 angeschlossen werden, ist für den Pfad zum Fundamenterder einschließlich der HES selbst Klasse H gefordert.
Eine derart kurz abgeschnittene Anschlussfahne lässt bei mir die Alarmglocken bezüglich der Kompetenz des Verlegers schrillen. Am einfachsten ist eine "materialtreue" NIRO-Verlängerung z. B. mit diesem DEHN ES-Verbinder.
Und dann lass doch die Alarmglocke läuten! Es gibt Verbinder dir zugelassen sind auch ohne deinen Nichtssagenden Werbewisch von DEHN. Vielleicht schweist er das ganze ja zusammen... Aber da läuten bei mir gerade die Alarmglocken sind wir hier vielleicht einem "DEHN Vertreter" aufgessessen? Kennst Du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis????
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest ja doch jemand mit...
Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich brauche einen neuen, größeren Verteilerschrank, da mein damaliger ELI (ca. 20 Jahre)
KNX doch etwas unterschätzt hat. Das Schlimme ist, der einzige Platz für den Schrank ist
neben dem Zählerschrank und genau da kommt die Erdungsfahne aus dem Boden und da
ist auch die PAS montiert.
Wie kann ich die Erdungsfahne ca. 50 cm nach rechts verlängern und dort die PAS neu
installieren? Unterputz, sonst müsste der Schrank ca. 5-10 cm von der Wand weg.
Am einfachsten wäre, die Erdungsfahne einfach im Sockel des Verteilerschranks (unten
offen) verschwinden zu lassen und die PAS irgendwie auf die unterste Hutschiene zu mon-
tieren. Keine Ahnung, ob das zulässig wäre?
Ich frag' mal lieber hier nach, um nicht bei 5 ELIs 7 verschiedene Meinungen und Lösungen
zu bekommen, die dann doch wieder nur Kompromisse sind :-)
Am einfachsten wäre, die Erdungsfahne einfach im Sockel des Verteilerschranks (unten
offen) verschwinden zu lassen und die PAS irgendwie auf die unterste Hutschiene zu mon-
tieren. Keine Ahnung, ob das zulässig wäre?
Genauso hat es BadSmiley bei mir gemacht - die Erdungsfahne kommt aus dem Boden, darauf steht der Stand-Verteiler. Im Sockel wird dann mit entsprechendem Verbinder auf - ich glaube NYY-J 1x16 und dann ab zur PAS.
Seh' ich das richtig:
- Erdungsfahne endet im Sockel des Verteilerschranks
- dort ein z.B. 16mm2 NYM-J an die Erdungsfahne
- das NYM-J aus dem Verteilerschrank führen
- und an eine neue PAS anklemmen
Genauso hat es BadSmiley bei mir gemacht - die Erdungsfahne kommt aus dem Boden, darauf steht der Stand-Verteiler. Im Sockel wird dann mit entsprechendem Verbinder auf - ich glaube NYY-J 1x16 und dann ab zur PAS.
Wobei Runddraht DN 10 nicht CU 1x16mm² entspricht....
Innerhalb der Gebäudehülle kann er mit einem Edelstahl Verbinder verlängern oder mit cu weiter fahren. Außerhalb der Gebäudehülle auf keinen Fall, dort nur Edelstahl verwenden.
Ich muss jetzt im Zuge des e Autos die Zähler Anlage spontan erneuern und dabei spontan einen NH Trenner und dabei spontan fest gestellt das die alte Erdung 1*35mm in der Luft endet, weil die Wasserleitung ausgetauscht wurde und meinem Vater war es egal.
Ich hatte ja nur vor kurzem 5m Hof offen um ein Cabuflex zwischen Haus und Garage zu legen. 🤬🤬🤬
Also setzte ich jetzt 2 Edelstahl Tiefenerder am Rand der Garage. Verbinde Diese mit Edelstahlrundstahl nach innen und gehe innen auf 2 Poti schienen. Diese werden mit cu verbunden und gehen ins Haus.
Habe ich schon gesagt das ich den Hof erst offen hatte???
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar