Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdungsfahne zu kurz: wie verlängern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erdungsfahne zu kurz: wie verlängern?

Hallo,

heute ist mir bei unseren Bau aufgefallen dass die Erdungsfahne für den Fundamenterder zu kurz ist. Diese endet etwa am Fertigfußboden! Wie kann man diese am besten verlängern? Nicht dass mir auf dem Bau irgendein Quatsch erzählt wird

Grüße

Flachstahl? Rundstahl? Edelstahl? Eigentlich auch egal, für alle Arten gibt es Verbinder

Kommentar

V4A Rundstahl
      Schon mal gut zu wissen dass man diesen durch einen Verbinder verlängern kann

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Flachstahl? Rundstahl? Edelstahl? Eigentlich auch egal, für alle Arten gibt es Verbinder
        Wobei Verbinder nur für Klasse N = 50 kA aber auch H = 100 kA Blitzstromtragfähigkeit zertifiziert sein können. Sollte an der HES die Erdung einer erdungspflichtigen Antenne nach IEC 60728-11 angeschlossen werden, ist für den Pfad zum Fundamenterder einschließlich der HES selbst Klasse H gefordert.

Eine derart kurz abgeschnittene Anschlussfahne lässt bei mir die Alarmglocken bezüglich der Kompetenz des Verlegers schrillen. Am einfachsten ist eine "materialtreue" NIRO-Verlängerung z. B. mit diesem DEHN ES-Verbinder.

Kommentar

Und dann lass doch die Alarmglocke läuten! Es gibt Verbinder dir zugelassen sind auch ohne deinen Nichtssagenden Werbewisch von DEHN. Vielleicht schweist er das ganze ja zusammen... Aber da läuten bei mir gerade die Alarmglocken sind wir hier vielleicht einem "DEHN Vertreter" aufgessessen? Kennst Du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis????

Kommentar

Danke für die Hinweise.
            Angeblich soll noch genug Länge unter der Isolierung liegen. Ich lasse mich mal überraschen

Kommentar

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest ja doch jemand mit...

Ich habe ein ähnliches Problem:
              Ich brauche einen neuen, größeren Verteilerschrank, da mein damaliger ELI (ca. 20 Jahre)
              KNX doch etwas unterschätzt hat. Das Schlimme ist, der einzige Platz für den Schrank ist
              neben dem Zählerschrank und genau da kommt die Erdungsfahne aus dem Boden und da
              ist auch die PAS montiert.
              Wie kann ich die Erdungsfahne ca. 50 cm nach rechts verlängern und dort die PAS neu
              installieren? Unterputz, sonst müsste der Schrank ca. 5-10 cm von der Wand weg.
              Am einfachsten wäre, die Erdungsfahne einfach im Sockel des Verteilerschranks (unten
              offen) verschwinden zu lassen und die PAS irgendwie auf die unterste Hutschiene zu mon-
              tieren. Keine Ahnung, ob das zulässig wäre?

Ich frag' mal lieber hier nach, um nicht bei 5 ELIs 7 verschiedene Meinungen und Lösungen
              zu bekommen, die dann doch wieder nur Kompromisse sind :-)

Gruß

Kommentar

Zitat von sundance Beitrag anzeigen
                Am einfachsten wäre, die Erdungsfahne einfach im Sockel des Verteilerschranks (unten
                offen) verschwinden zu lassen und die PAS irgendwie auf die unterste Hutschiene zu mon-
                tieren. Keine Ahnung, ob das zulässig wäre?
                Genauso hat es BadSmiley bei mir gemacht - die Erdungsfahne kommt aus dem Boden, darauf steht der Stand-Verteiler. Im Sockel wird dann mit entsprechendem Verbinder auf - ich glaube NYY-J 1x16 und dann ab zur PAS.
                OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo,

wow, das ging ja schnell :-)

Seh' ich das richtig:
                  - Erdungsfahne endet im Sockel des Verteilerschranks
                  - dort ein z.B. 16mm2 NYM-J an die Erdungsfahne
                  - das NYM-J aus dem Verteilerschrank führen
                  - und an eine neue PAS anklemmen

Wäre immerhin eine Möglichkeit...

Danke

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen

Genauso hat es BadSmiley bei mir gemacht - die Erdungsfahne kommt aus dem Boden, darauf steht der Stand-Verteiler. Im Sockel wird dann mit entsprechendem Verbinder auf - ich glaube NYY-J 1x16 und dann ab zur PAS.
                    Wobei Runddraht DN 10 nicht CU 1x16mm² entspricht....

Kommentar

Innerhalb der Gebäudehülle kann er mit einem Edelstahl Verbinder verlängern oder mit cu weiter fahren. Außerhalb der Gebäudehülle auf keinen Fall, dort nur Edelstahl verwenden.

Ich muss jetzt im Zuge des e Autos die Zähler Anlage spontan erneuern und dabei spontan einen NH Trenner und dabei spontan fest gestellt das die alte Erdung 1*35mm in der Luft endet, weil die Wasserleitung ausgetauscht wurde und meinem Vater war es egal.

Ich hatte ja nur vor kurzem 5m Hof offen um ein Cabuflex zwischen Haus und Garage zu legen. 🤬🤬🤬

Also setzte ich jetzt 2 Edelstahl Tiefenerder am Rand der Garage. Verbinde Diese mit Edelstahlrundstahl nach innen und gehe innen auf 2 Poti schienen. Diese werden mit cu verbunden und gehen ins Haus.

Habe ich schon gesagt das ich den Hof erst offen hatte???
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Nööööö musst du dafür den Hof aufmachen????
                          Dann würde ich das mit dem E-Auto noch mal überlegen!

Kommentar

Wieso willst du überhaupt nachträglich ein tiefenerder setzen?

Da würde ich lieber die Geräte aus der LPZ 0 bauen.
                            Oder isses TT?
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Weil im tncs und tns Netz die Forderung nach einem örtlichen Erder besteht?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X