Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erdungsfahne zu kurz: wie verlängern?
Einklappen
X
-
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenAlso ist meine Schweisserprüfung nichts wert... Wie gesagt, man lernt ja nie aus. Ja, ich habe eine Schein, für E, Autogen, MAG für Rohre
Wenn dein Schweißschein den gestellten ISO-Anforderungen genügt, dürftest DU auch im Piefke-Land eine Anschlussfahne oder FE schweißen. Ich nehme zwar an, dass deine berufliche Qualifikation zum Eintrag bei einem deutschen VNB reicht, aber ohne den ist es müßig darüber zu diskutieren, ob du auch nach DIN VDE 1000-10 eine EFK bist.
Kommentar
-
Da mit der Angabe der Verbindertype nicht mehr zu rechnen ist, noch so viel:
Als Anschlussfahnen/Erdungsleiter zwischen HES und Erdungsanlagen oder FPAL sind mind. 30 mm x 3,5 mm Band- oder 10 mm Rundstahl und in leitfähigerem Kupfer ein reduzierter Querschnitt mit mind. 50 mm² gefordert. Ist Stahl mit nur 8 mm Durchmesser ( ≙ 50 mm²) zulässig, reicht Kupferdraht mit 16 mm² aus.
Anschlussfahnen von Erdungsanlagen und/oder FPAL aus normkonformen Runddraht mit mind. 10 mm Durchmesser sind - vorbehaltlich einer fachgerechten Verbindung - leitwertvergleichbar nur mit mind. 50 mm² Kupferdraht normkonform zu verlängern bzw. umzulegen.Zuletzt geändert von Dipol; 31.01.2021, 00:28.
Kommentar
Kommentar