Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blitzableiter an Gasleitung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Blitzableiter an Gasleitung?

Nur aus Neugierde, ist es üblich/normal/erlaubt/verboten den Blitzablieter vom Dach auf dem Weg nach untendirket mit der Kupfer-Gas-Leitung zu verbinden?
    War bei unserem Ferienhaus in Ö so und kam mir komisch vor, ohne dass ich davon Ahnung hätte....

Danke!
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Ich denke dies sollte ganzheitlich betrachtet werden und kann mit den gegeben Informationen schlecht beantwortet werden. IMHO ist die Gas-Leitung auf jeden Fall in den Potenzielausgleich einzubeziehen (und somit bei Ausserem-Blitzschutz auch mit dem Ableiter verbunden).
    Gute Informationsbasis bietet der Dehn Blitzplaner - folgender Auszug zum inneren Blitzschutz --> https://www.dehn.de/sites/default/fi...litzschutz.pdf

Kommentar

Die Gasleitung ist außen am Gebäude verlegt, oder wie muss man sich das vorstellen?

Kommentar

Zitat von marpre Beitrag anzeigen
        Die Gasleitung ist außen am Gebäude verlegt, oder wie muss man sich das vorstellen?
        ja, genau. Hätte ich erwähenn soll, da ja nciht unbedingt üblich.

Einbeziehung in den Potentialausgleich ist mir klar, aber die direkt Verbindung an der Außenwand des vom Dach kommenden Blitzableiter mit der aus dem Boden kommenden Gasleitung sah für mich ungewöhnlich aus. Potentzialausgleich war an der gegenüberliegenden Hausecke.
        Haus steht auf 4 Betonstelzen frei in der Luft.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
        X